Hallo. ich hab da ein "kleines" Problem mit meiner Grafikkarte, eine ATI Radeon X1600(glaub eine XP oder so). hab da schnell mal einen grösseren Kühler montiert da der kleine ziemlich laut war. Tja, der neue ist zwar anfangs besser. aber mit der Zeit wenn die Karte heisser wird, wird er eben auch immer lauter. Die Kühlung wird sogar extrem laut und echt lärmbelästigend. Giebt es gute alternativen bezüglich Passiv-kühlung. Die Graka hat mich vor ungefähr einem Jahr ca. €230.- gekostet(deshalb will ich sie auch behalten) ist von der performanze echt spitze und, (zumindest für meine bedürfnise wie HdRO)superschnell, aber eben sehr laut.
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Also es gibt mehrere Alternativen, erste wäre eine aktive Kühlung, was zwar Geräusche mit sich bringt aber wenn du den richtigen lüfter nimmst wirst du diesen fast oder gar nicht hören. Guckst du hier:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=192&code=013
Bekommen tust du den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=4161
Eine Alternative wäre die passende Passiv Kühlung, wobei ich diese solltest du ebenso spielen wollen nicht so bevorzuge:
http://geizhals.at/deutschland/a217753.html (dieser ist verhältnissmäßig teuer aber gut)
http://geizhals.at/deutschland/a223091.html
Wobei diese dann auch Voraussertzen das du z.B. hinten wie vorne jeweils einen Papst Lüfter mit 120mm der besseren Qualität einbaust, einen lässt du direkt die Grafikkarte anblasen und der andere soll sie absaugen.
Preislich werden sich die beiden Lösungen gegenseitig nicht viel nehmen, ebenso der Stromvrbrauch nimmt sich gegenseitig nicht viel.
Für welche dieser Lösung und ob du diese machst bleibt eh Dir überlassen.
Mfg
Outsidaz1