Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Telefonieren über DSL

sven schulz / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen erstmal.
Ich möchte mir DSL 2000 zulegen. Als Anbieter habe ich da Arcor im Auge. Soweit ich weiß bieten die den Kunden das Telefonieren über die DSL Leitung an (VoIP).

Meine Frage dazu: Wie wirkt sich z.B. beim Telefonieren das gleichzeitige surfen 2er PC's auf das Telefonat aus? Gibts da überhaupt was zu merken (Sprachqualität etc.)?

Vielleicht haben ja einige schon Erfahrung mit Arcor gemacht und teilen sie mit mir. ;-)

Danke schon mal im vorraus.
Sven Schulz

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „Danke Shrek3, hilft mir schon weiter! Bei mir kommts net so oft vor das alles...“
Optionen
Bei Arcor ist ja auch ein DSL Router,heißt EasyBox, dabei. Da schon mal Erfahrung zum Thema Zuverlässigkeit o.ä. mit gemacht?

Ich hatte vorige Woche noch einen Kunden, bei genau diese Starter-Box kaputtging (nur noch sporadischer Internetaufbau - meist jedoch getrennte Verbindung).
Nachdem ich dies überprüft hatte, telefonierte ich mit der Arcor-Hotline.

Ich war (angenehm) überrascht darüber, wie anstandslos der Supporter die Versendung eines Ersatzgeräts in die Wege leitete (obwohl ausgerechnet zum Zeitpunkt des Telefonats die Internetverbindung stand, was er feststellen konnte). Ich vermutete deshalb, dass es schon oft Ärger mit dieser Box gegeben hat.

Genau dieses bestätigte er mir, als ich nachfragte.

Aus solchen Gründen hat sich im meiner Kundenberatung im Laufe der Zeit ein Hauptkriterium herauskristallisiert:
Provider mit wechselnden Produktlinien drehen dem Kunden oft billigen Murks an und werden von mir nur mit entsprechendem Warnhinweis erwähnt.
Dabei spendierte Arcor mal seinen Kunden die Fritz!Box (weiß der Teufel, warum sie wieder davon abgekommen sind).

@ KarstenW
Nutzt du ein Filesharingprogramm, bei dem man die verwendete DSL-Bandbreite beschränken kann?
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass meine Fritz!Box 7050 ca. eine Gesamtzahl von 1500 Kontakten locker abkann, ohne, dass VoIP darunter leidet.
Wobei ich die "Gesamtzahl" so definiere, dass dies die Summe aus denjenigen P2P-Teilnehmern ist, dievon mir etwas wollen, plus derjenigen, von denen ich etwas will.

Berücksichtigt man, dass ich DSL 2000 habe, was einen Upload von 224 kBit/s entspricht (also nur um ca. 50% höher liegt als bei dir), solltest du eigentlich mit ca. 800 Gesamtkontakten noch zurechtkommen.
Evtl. bekommst du das Problem besser in den Griff, wenn du weniger Datenmaterial anderen zur Verfügung stellst - dadurch senkst du den einkommenden UDP-Traffic der ganzen Anfrager.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen