Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Sony Vaio Laptop startet nicht mehr...Exitus?

michel9 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich hatte neulich mal über meinen zickigen Vaio PCG-K315Z geschrieben...der wollte ständig runterfahren. Heute hatte ich mir eine Wiederherstellung vorgenommen.Also die Recovery-CD reingelegt und den PC neu gestartet. Aber: Das NB kommt nachdem die CD geladen wird nicht weiter. Eigentlich soll der Rechner neu starten, aber das tut er nicht mehr. Die Leuchten für Power + HDD gehen nur kurz an und dann ist sense. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter: ist nun der Rechner hin(Board?) oder könnte es am Netzteil liegen? Dieses hat aber zumindest im leerlauf die korrekte Spannung. Die Macken treten mit und ohne den Akku auf, der scheint nicht der Grund für die Störungen zu sein(oder?). Im Augenblick geht das NB gar nicht mehr an wenn ich den Einschalter drücke...alles wie tot.

Irgenwelche Ideen (außer "Fenster auf und raus damit"...)?

Gruß Michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Luha michel9 „Hallo Alpha13, ich glaube auch dass sich das nicht mehr lohnt :- ...hab den...“
Optionen

Ich tippe auf eine Überhitzung des Prozessors. Der Wärmeleitkleber hat seine Schuldigkeit getan. Da der Pentium 4 eh eine große Abwärme produziert, geh ich mit Sicherheit davon aus, dass es so ist. Trau Dich und reinige Prozessoroberfläche und Headpipe vom alten Wärmeleitkleber und mach neue Wärmeleitpaste drauf. Aber eine gute. von Zalman z.B. 1 Gramm 4 Euronen. Beim Vaio hast Du über der Tastatur eine Leiste gehalten mit je 2 Schrauben seitlich. Diese entfernen und die darunter liegende Headpipe vorsichtig erst mal vom Prozessor lösen. Aber keine Gewalt, sonst reißt Du den Prozessor aus dem Sockel! Headpipe und Prozessoroberfläche gründlich reinigen, Wärmeleitpaste drauf, zusammenbauen und wenn er läuft... Ich finde die paar Euros solltest Du investieren.
Ich hatte das selbe Problem, ständige Neustarts...beim Neuaufsetzen des Betriebssystems keine Reaktion mehr und und und. Jetzt läuft er wieder und meine Tochter zockt sogar Diablo 2 damit. Da sind die 4 Euros nun wirklich kein Geld und ne gute Investition.
Und wenn´s wirklich nicht geht, nun Du hast es probiert dann kannst Du ihn wegstellen.

bei Antwort benachrichtigen