Hallo,
ich habe mir ein Gehäuse und eine Samsung HD gekauft und diese via eSATA mit meinem Rechner (WinXP) verbunden. Leider wird die HD nicht erkannt. Ich glaube es liegt daran das die HD erst initialisiert und partioniert werden muss. Kann mir jemand sagen wie ich das mache?
Vielen Dank für eure Antworten!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
eSATA-Platten werden eigentlich wie interne Festplatten behandelt. Also einen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung vergeben. Denkbar ist natürlich so allerlei wie Extratreiber oder Extrasoftware für Hot-Plug.
Wie sieht es denn mit der Platte im Bios aus?
Überhaupt ist der Anschluss von SATA2-Festplatten (also nicht nur extern eSATA) an wirklich moderne Mainboards durchaus ein Problem, gerade bei nachträglicher Installation, sprich wenn es nicht gleich bei der Windows-Installation geschehen konnte. Bestimmte Intel Host-Adapter machen Spärenzien. Bei Vista soll diese Nummer einfacher gehen.
Das Ganze wäre ziemlich ausführlich zu behandeln, da bleibt wohl nur der kostenpflichtige Download (oder Nachbestellung der Zeitsschrift) von der Internetseite des Heise-Verlages.
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI
Wer mit SATA1 zufrieden ist und wenn sich die Festplatte auf SATA1 jumpern lässt, wählt man bei modernsten Mainboards "Legacy" bzw. "Native" im Bios.