Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

A7N8X-E : Mal wieder USB-Trouble ohne Ende. Wer kann helfen?

felix3005 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem ich an einem Asus A7N8X-E Rechner - ohne Hub und direkt - am hinteren USB 2 Port (MBoard) jetzt erfolglos mehrere neuere USB-Sticks (1 GB und 2 GB) ausprobiert habe, komme ich mit dem folgenden Problem hier einfach nicht weiter :

Jedesmal wenn ich jetzt ein USB Gerät anschließen will, meldet sich der Hardware-Assi und verlangt - blödsinnigerweise - nach unauffindbaren USB2-Treibern.

Da ich aber auf diesem Rechner seit jeher XP SP2 habe, kann ich das dusselige Verlangen dieser doofen Blechbüchse weder verstehen, geschweige denn befriedigen.

Meine USB Geräte können aber jetzt ums Verrecken einfach nicht in Betrieb genommen werden !

Denn - auch wenn die Foren mit A7N8X Beiträgen förmlich überlaufen - finde ich partout keine sachgerechte Antwort auf die Frage, *wie* (!!!) und ob ich einen evtl. zerschissenen XP-USB2-(nvidia2)Board-Treiber aktualisieren bzw. neu installieren könnte.

Da gibt es leider schon viel Geschriebenes, aber leider nicht ein einziges wirklich Hilfreiches.

Da gibt es unzählige Beiträge, in denen felsenfest behauptet wird, daß man bei XP SP2 angeblich überhaupt niemals USB2-Treiber-Probleme haben könne, und dann gibt es unter "USB" auf der sogen. Supportseite von Asus auch noch geradezu hirnrissige Hinweise (in engl.) wie man zuerst im XP-SP1 den USB2-Patch aufsetzen müsse bevor man zu SP2 upgradet , zuerst ein QFE installieren müsse ( ohne Hinweis wie ) und ansonsten eine Sammlung von völlig unbrauchbaren Dateien, die sich z.B. mit Icons befassen ! z.B. eine FIXUSTOR.inf, FIXUSTOR.sys , GeneIcon.dll , IconGFg.ini, Install.exe und Remove.exe und UMonit.exe ( good grieff )

Beim Aufruf der Install.exe erscheint die Windows-Meldung : "Do you want to install the new color icon utility ?" Einfach nur plemplem das alles.

Ich habe dann gelesen, daß man die USB Treiber im Geräte Manager löschen soll, weil es vorkommt, daß die falschen Treiber installiert oder überschrieben werden/wurden und daß sich die richtigen USB2-Treiber und das hier erforderliche "QFE" erst danach wieder richtig installieren lassen soll.

Nun kann ich nur froh sein, dass ich ein TI Image vorher gesichert hatte, da es danach überhaupt nicht mehr gelang, auch nur irgendwie irgendwelche dusseligen USB 2 Treiber neu einzuladen. ( Noch nicht mal den Enhanced ) . Also habe ich es jetzt erstmal wieder wie zuvor. Aber USB Geräte funzen einfach nicht, obwohl in meinem Gerätemanager doch alles ok aussieht :

siehe :

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild1.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild2.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild3.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild4.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild5.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild6.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild7.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild8.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild9.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild11.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild12.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild13.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild14.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild15.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild16.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild17.jpg

Also was soll ich jetzt bloß machen ???
Ich werde noch verrückt wegen diesem beschissenen USB Problem..

Muß ich den ganzen Rechner etwa deswegen komplett neu aufsetzen, nur weil es anscheinend keinen einfach zu erklärenden Weg zu geben scheint, diesen blöden USB2-Treiber zu setzen, damit die USB-Boardanschlüsse wieder laufen und meine Sticks erkennen ??!!

Oder kann es sein, daß 1 GB Sticks nicht immer erkannt werden ? Ich habe hier 4 unterschiedliche neue Sticks; sie laufen aber alle nicht an dieser Büchse .

Ein Freund meinte gerade am Telefon, daß Athlon-Boards mit nvidia-2 chips immer mal wieder Ärger mit USB-Anschlüssen machen, aber ein Tip war auch hier Fehlanzeige.

Und in der Tat scheinen Intel-rechner mit USB2 offenbar nicht so häufig Zicken zu machen, wie USB Gerätschaften an älteren AMD Rechnern. Aber es sollte doch auch an diesem Ding hier lösbar sein, oder ??

Frage :

Kennt jemand das Problem mit diesem Board und diesem Problem und kann evtl. eine Schritt-für-Schritt-Empfehlung geben, wie man das evtl. wieder in Ordnung bekommt ???

Wer einen Tip geben kann, ist jedenfalls mein Held des Tages... ;-) :-)

1000 Dank im Voraus.

Euer

Felix
bei Antwort benachrichtigen
rill felix3005 „A7N8X-E : Mal wieder USB-Trouble ohne Ende. Wer kann helfen?“
Optionen

Bei einem Motherboard, das in einem bestimmten Zeitraum auf dem Markt kam und das diverse (meist nicht nachvollziehbare) Probleme bereitet, stellt sich immer die Frage, ob nicht Hardware-Fehler bzw. HW-Instabilitäten dafür verantwortlich sind ... ich meine konkret das Elko-Problem ("bad caps"), das viele Motherboards (und andere Elektronik) aus dieser Zeit betrifft.

Überprüfe mal, ob die Elkos (Elektrolytkondensatoren) auf dem Motherboard so oder so ähnlich aussehen (aufgeblähte/aufgeplatzte Elkos mit ausgetretenem und getrocknetem braunem Elektrolyt):



Das Foto stammt von einem EPoX 8RDA 8rda+ Motherboard aus meinem Besitz. Es muß nicht an dem Elkoproblem liegen - man sollte dies aber im Vorfeld abklären. In meiner Erinnerung war das ASUS A7N8X von Beginn an ein sehr schlechtes und instabiles Motherboard, das schon damals viel Ärger bereitete ... kaum zu glauben, daß sich dies mit der Zeit "verbessert" haben sollte.


rill

bei Antwort benachrichtigen
aber klar doch :- felix3005