Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

DOS - Box Problem

timmy1113 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Euch allen,

wer kann mir in der Benutzung der DOS - Box weiterhelfen ? Ich habe mir bereits die deutsche Anleitung besorgt, bin aber auch jetzt noch zu prasslich die BOX zu bedienen. Wenn ich die Spiele.exe auf das DOS- Box Symbol ziehen kann startet das Spiel, dass geht aber nicht immer. Mit dem
" Hineinschreiben " habe ich Probleme, es will nicht so wie ich.

timmy1113

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey timmy1113 „DOS - Box Problem“
Optionen

Hi timmy1113,

es wäre schon schön gewesen, wenn du auf die Frage um welche Spiele es sich handelt eingegangen wärst. Es gibt nämlich auch bei Alten DOS-Spielen durchaus verschiedene Anforderungen. Die DOS-Box kann diese nicht alle im vollem Umfang liefern; besonders bei der Geschwindigkeit wirst du auch bei einem HighPerformance Rechner erhebliche Einbußen hinnehmen müssen. Es läuft nicht alles in der DOS-Box.

Ich habe das Spiel Christoph Kolumbus für den Amiga 500, und für DOS ab 5.0. Auf meinem 486 PC Rennt das Spiel unter DOS schneller als die Polizei erlaubt. In der DOS-Box (WinXP auf 3,4 Ghz) krabbelt das Spiel nicht schneller, als es auf dem uralten Amiga 500 gekrabbelt ist. (Um nur ein Beispiel zu nennen).

So, nun zu deiner eigentlichen Frage..
Du schreibst von Drag&Drop. Das kann man lt. Beschreibung zwar machen, aber das funzt nicht immer. Manche Spiele müssen eben richtig konfiguriert werden, und/oder brauchen bestimmte Umgebungsvatiablen, z.B. SET BLASTER=A:330 /P:220 /T:5 oder so ähnlich.
Du solltest dei Spiele nicht direkt von "irgendwo" aus einem NTFS-Laufwerk in die Dos-Box ziehen, sondern sie direkt in einem "Virtuellen Verzeichnis" innerhalb der Dos-Box ablegen; das ist wichtig.

Beispiel:
Du öffnest deine Dos-Box. Dann MD Kolumbus. Dann legst du die Kolumbus-Diskette1 in dein Floppy, und gibst ein: A:\Install

Sollte sich das Setup weigern kannst du auch in der DOS-Box eingeben, MD Install. Dann gibst du xcopy A:\ C:\Install ein. Nach der 3. Diskette, machst du cd install. (DosPrompt sieht dann so aus: C:\Install>) Jetzt gibst du ein: install, und installierst nach C:\Kolumbus.
Diese Vorgehensweise entspricht der, welche man unter "echtem DOS" auch gehen würde, und genau da liegt Imho auch dein Knackpunkt.

Noch ein Tipp:
Erstelle auf jedem Fall in der DOS-Box ein Verzeichnis temp. -->C:\> md temp . Dann gib folgendes ein:
ECHO SET TEMP=C:\TEMP >>C:\autoexec.bat
ECHO SET TMP=C:\TEMP >>C:\autoexec.bat

Diese Einstellungen werden aber erst nach dem Neustart der DOS-Box wirksam...
Natürlich kannst du die autoexec.bat auch anders erstellen (mit Editor) und dann nach C:\ in die DOS-Box kopieren, aber auch den Zeichensatz zwischen Windows und DOS achten, ASCII/ANSI...

Dann kann es durchaus sein, dass du für verschiedene Spiele verschiedene Einstellungen benötigst. Diese können teilweise innerhalb der Box mit Batch-Dateien eingestellt werden, oder von außen mit Batch-Dateien. Siehe Beschreibung. Es spricht aber nichts dagegen, für verschiedene Umgebungen mehrere DOS-Boxen einzurichten; allerdings kann es beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer DOS-Boxen vorkommen, dass du nicht mehr auf dein Floppy / CD/DVD zugreifen kannst. In dem Fall, die Boxen einfach schließen, und evtl. die Datenträger entfernen, und ggf. 2-Min warten. ..

Für genauere Infos zu den "Idealeinstellungen" der einzelnen Spiele, müssten wir natürlich wissen, welche Spiele das sind, und was die verlangen. ...

Frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch...
Thomas

PS:
Starten tust du das Spiel dann natürlich direkt innerhalb der DOS-Box

Box normal starten, (ohne Drag&Drop)...
C:\>
cd Kolumbus
C:\Kolumbus>
kolumbus
-->sollte dann starten, funktioniert natürlich auch mit anderen Spielen nach dem selben Prinzip..

bei Antwort benachrichtigen