Moin zusammen!
Ich habe auf meinem Mainboard 4 Speicherplätze für Ram,die im Dual-Channel-Modus betrieben werden.Diese sind mit 4 je 256 Mb bestückt. Nun möchte ich aber etwas aufrüsten.Würde das funktionieren,wenn ich mir ein 1GB Riegel kaufe,und gegen ein 256 Mb riegel austausche? .Dann hätte ich aber 2 Speicherbänke mit unterschiedlichen Größen und Marken besetzt.Nun die Frage: Würde es da irgendwelche Inkompatibilitäten (was für ein schwieriges Wort) geben,oder das System ausbremsen?
Oder dann doch lieber 2 512er Kaufen?(etwas teurer)
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
folgendes mußt Du beachten:
Dual-Channel läuft nur mit zwei gleich(großen) Riegeln, die in die zusammengehörigen Slots müssen.
Riegel unterschiedl. Hersteller und Größen/Latenzen können, müssen sich aber nicht vertragen. Die besten Erfolge erreichst Du mit zwei ident. Ram-Riegeln. Beim Mischen ist immer versuchen angesagt, weil Dir keiner vorher sagen kann, ob es geht.
Du mußt anhand des manuals bzw. der homepage abklären, ob Dein Board 1GB-Riegel unterstützt. Da Du 256er drin hast, könnte das Board schon älter sein und früher gabs bei 1GB Einschränkungen.
Zu Deiner letzten Frage: Sicherer fährst Du also mit 2 identischen 512MB-riegeln. Wenn Du dann bei 4 Plätzen die andere Bank mit 2x256 weiterbetreibst, hättest Du 1,5GB und vermutlich keine komp.-probs.^Allerdings ist zu beachten, daß sich das System dann am schwächsten Glied orientiert. Wenn die 256 langsamer sind, als die neuen Riegel, würden diese ggf. etwas einbremsen.