Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Medion MD8820 BIOS freischalten??

link003 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab gerade den Nickles Beitrag zu Discounter PCs, wie denen von Aldi gelesen. Ich hab mir auch so einen zugelegt, um die Hälfte billiger als normal weil meinem Onkel der Pentium D zu heiß wurde :)

Vom ursprünglichen MD8820 ist jetzt nicht mehr viel übrig, hab so einiges ausgetauscht und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste.

Ein Problem hab ich allerdings noch. Wie im Artikel beschrieben fehlen auch bei mir so einige BIOS Optionen. Wie kann ich die denn freischalten. Hab zwar mal gegoogelt und zu ein paar andren Modellen was gefunden, etwas zum 8820 allerdings nicht.

Das Motherboard ist übrigens von MSI, (MD7255 - v.1.2) dort gibt es zwar das Manual zum download, ein BIOS Update dafür allerdings nicht. Könnt ihr mir vielleicht helfen??

Danke schonmal im voraus!!

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Alpha13 „Dieses Orginal MSI Bios ist da einzige Chance!...“
Optionen

Hallo,

ich würde mich ganz schwer davor hüten, ein Retrail-BIOS auf in OEM-Board zu prügeln!
Die Folgen von sowas habe ich schon bei 2 Leuten, die das versucht haben, ausbügeln müssen. Das eine war ein Asus Board, aus einem Lidl PC und das andere ein MSI aus einem Fujitsu-Siemens PC. In beiden Fällen war es nicht mal die Idee der Besitzer, derartige Experimente zu veranstalten, sondern Windows Flashtools der jeweiligen Boardhersteller, die mal kurz nach Hause telefoniert haben und dann die Retrail Version auf's Board geprügelt haben. Das Ganze dann auch noch ohne ein Backup zu erstellen. Versuche dann mal das OEM-BIOS im Netz aufzutreiben...
Wenn nicht explizit jemand bestätigt, das es funktioniert hat bei einem bestimmten Modell, kann ich davor nur warnen.
Ok, ich habe ein Programmiergerät für Chips, ich würde nachdem ich ein Backup gezogen habe, sowas testen. Aber wer sowas nicht zur Hand hat, sollte es lieber lassen, bzw. sich wenigstens bewußt sein, damit das Board mit etlicher Wahrscheinlichkeit ins Koma zu schicken!

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen