Linux 14.981 Themen, 106.337 Beiträge

Daten wieder herstellen

skawi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Habe eine zweite Festplatte in meinen Rechner eingebaut und meine Fotosammlung dadrauf gespeichert.festplatte war mit ext3
formatiert und nicht partitioniert.(gesamten Speicherplatz ein
genommen).Meine distribution ist Debian etch 2.6.18.
Nun zu meinem Problem:
Alle meine Daten sind nicht mehr vorhanden,wenn ich die Platte mounte "mount -t ext3 /dev/hdb /share"wird in /share nur ein Unterverzeichnis "loust+found "angelegt und es ist leer.fdiek -l zeigt bei mir aber für die platte hdb und hdb1 an.Will ich aber hdb1 mounten ,kommt die Fehlermeldung"finde superblock nicht.
Könnt Ihr mir sagen was hier schief läuft? "e2fsck /dev/hdb1" meldet Superblock unlesbar oder beschreibt kein gültiges ext2.Mit e2fsck -b 8193 /dev/hdb1 meldet "bad magic number im super-block beim Versuch hdb1 zu öffnen.
Ich bitte Euch um Hilfe
danke

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch skawi „Daten wieder herstellen“
Optionen

Hallo,

wenn sich die Platte nicht mehr einhängen lässt könntest du ev. "recoverjpeg" versuchen, damit müssten sich die Bilder auch von der Platte direkt, ohne sie zu mounten, wiederherstellen lassen.

Um auf Nummer sicher zu gehen mache ich in solchen Fällen immer zuerst ein Image der Platte mit dd oder ddrescue und bearbeite dann das Image, um die Origanildaten auf der Platte möglichst nicht noch weiter zu demolieren.

dd müsste auf deinem Debian bereits vorhanden sein, die beiden anderen Programme lassen sich einfach per apt-get installieren.

HTH
Grüsse

Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen