Das DVD Forum hat die Spezifikation für eine dreilagige HD DVD abgesegnet. Die Scheiben haben eine Kapazität von 3*17=51 GByte, etwa soviel wie eine zweilagige Blu-ray-Scheibe.
1- und 2-lagige Scheiben werden von allen Geräten gelesen, auch von den Playern der ersten Generation. Vermutlich wird das auch für die 3-lagigen Scheiben gelten.
Meinung: Alles schön und gut. Bezahlbare Brenner und vor allem Rohlinge wären mal ein erster Schritt. Eine BD 50 kostet bei Amazon superfette 32 Euro. Vergleich: 10 DVD5 kosten gerade mal 5 Euro. Die BD ist also mindestens 6 Mal teurer. Wer soll das kaufen? Bei einlagigen BDs (25 GB) ist es noch viel schlimmer: 25 Euro pro Stück bei Amazon, das ist 10 Mal so teuer wie 5 DVD5!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
werden die Spezifikationen immer haariger. Will heißen, die Fehlerkorrekturmöglichkeiten der Laufwerke müssen immer besser werden, um toleranter gegen unweigerliche Fehler zu sein. Und da habe ich meine meiner Meinung nach berechtigte Zweifel. Habt Ihr in letzter Zeit Tests von DVD Brenner gelesen. Gebrannte Scheiben können auf zig Standalone DVD Laufwerken nicht mehr abgespielt werden, weil die Hersteller genau an dieser Stelle sparen.
Für mich ist die Technik egal ob HD oder Blue Ray was das Thema brennen angeht ein Rohrkrepierer.