Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Internetverbing bricht ab - "connections tray" beenden

los_gehts / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi alle!
Ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit (mindestens nach einer Stunde, manchmal nach 5, manchmal gar nicht) fällt meine (W-Lan) Internetverbindung aus. Unter dem Status für die drahtlose Internetverbindung wird angezeigt, dass die Verbindung zwar noch vorhanden ist (Signal gut bis sehr gut), aber ich kann trotzdem keine Seite mehr aufrufen. Ich habe ein Lenovo-Notebook. Unterhalb des Bildschirms wird mit einem kleinen Funkmast signalisiert, ob man mit WLAN - sofern vorhanden - verbunden ist. Dieser Funkmast ist dann allerdings inaktiv (bei Betrieb leuchtet er).
Ich komme erst wieder ins Netz, wenn ich den Computer neu starte. Aber dann muss ich zunächst die Fehlermeldung "Connections Tray" manuel beenden, ehe er runterfährt. Nach dem Neustart funktiert alles wieder einwandfrei.
Ich habe bereits nach "Connections Tray" gegooglet. Es gibt einige mit dem Problem, aber eine sinnvolle Lösung habe ich nicht gefunden.
Auf dem Rechner läuft Win XP pro mit Service Pack 2. Es handelt sich um dieses Notebook: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul1dxge_2gb . An der Konfiguration ist nix geändert; an ein Hardwareproblem glaube ich auch nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank schonmal,
Chris

hac004 los_gehts „Internetverbing bricht ab - "connections tray" beenden“
Optionen

Hallo,
wir hatten mal ein ähnliches Problem und haben dann festgestellt, dass ein ungesichertes W-LAN (aus der Nachbarschaft) sich "eingeschmuggelt" hatte und unsere Netzwerkverbindung des Notebooks über diesen Anschluss erfolgte. Wenn der dann (vom Betreiber) irgendwann getrennt wurde, war auch unsere Verbindung weg. Nach der entsprechenden W-LAN-Konfiguration haben wir diesen Anschluss zwangsweise unterdrückt und das Problem war damit beseitigt! Versuche mal ohne deinen Router eine Verbindung herzustellen, ob das möglich ist. Falls ja, ist die Ursache wie zuvor beschrieben.
hac004