Hallo Gemeinde,
Kennt jemand eine Möglichkeit um zu sehen, wer über einen DSL Router den WLAN Anschluss (berechtigt oder unberechtigt) noch mit benutzt. Der Router ist nicht sichtbar, einen Kabelanschluss zu einem PC gibt es nicht.
Gruss Giga
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.503 Themen, 80.930 Beiträge
Auch hier gilt, bitte keinen Halbwahrheiten verbreiten.
Ein WLAN das per WEP-Verschlüsselung "geschützt" wird ist mit herkommlichen Methoden innerhalb von einer halben Stunde geknackt ob das Broadcasten des Namens nun an- oder ab-, die MAC-Adressen-Regelung ein- oder ausgeschaltet ist. Auch das ändern der normalen voreingestellten SSID hilft da überhaupt nichts!
Bitte verbreitet hier keine falschen Sicherheitstipps!
Mit den neuen Tools der Technischen Universität Darmstadt reduziert sich diese halbe Stunde für das WEP-Knacken übrigens auf ein Zehntel; das aber nur nebenbei bemerkt. Habe diese Methode bisher allerdings noch nicht ausprobiert.
Voraussetzung für das Kompromittieren eines WLANs mit WEP-Verschlüsselung ist dass Traffic stattfindet. Aber mittels der Methoden der neuen Tools kann einem wohl auch das egal sein und man sollte binnen 24 Stunden ganz ohne fremde Clients und gegebenen MAC-Adressen an den WEP-Schlüssel herankommen können. Allerdings wird dann in der Tat nachher die MAC-Adressierung zur Hürde. Aber nur solange, bis sich wirklich mal ein legaler Client anmeldet. Danach ist dann endgültig Schluss mit lustig.