Ich habe mir ein Notebook Acer Aspire 4310 gekauft. Da war Windows Vista Home Basic vorinstalliert.
Flott wie ich bin, habe ich alles platt gemacht, weil ich nicht mit Vista sondern mit Win XP arbeiten will. Also Boot-CD rein, FDISK und anschließend C: neu formatiert.
Nun wollte ich Win XP installieren und da liegt nun das Problem:
Beim ersten Versuch hat der Rechner gemeint, er hätte keine Festplatte zum installieren. Ich habe nun inzwischen rausgefunden, daß beim WinXP die SATA Treiber fehlen.
Also ich mir den Treiber bei Acer besorgt, mit WinXP ISO-Builder eine neue CD gemacht und wieder probiert. Diesmal hat er zumindest die Festplatte gefunden,
auf der er was installieren kann.
Beim Versuch, diese Platte nun mit NTFS zu formatieren, bekomme ich nun die Meldung: "Entweder zu wenig Arbeitsspeicher (Notebook hat 512MB) oder auf der CD fehlen Dateien"
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Festplatte schon mit FAT32 partitioniert. Meine WinXP ist inkl. SP2, und der Fehler tritt während der Installationsroutine auf. Ich komme bis zum Punkt, auf dem ich die Partition auswählen soll. Ich wähle C:, dann kommt die Frage "... mit NTFS partitionieren", ich sage ja, und da bricht die Inst.-Routine mit der Fehlermeldung "Entweder zu wenig Arbeitsspeicher und auf der CD fehlen Dateien" ab.
Ich werde heute abend nochmal das Formatieren mit FDISK /MBR probieren und mein Glück erneut versuchen.