Mein Rechner stürzt ab, sobald ich den Grafikkartentreiber (ATI Radeon 9000) unter Windows XP SP2 installiere. Vorher hatte ich eine NVIDIA GeForce FX 5500 eingebaut, die die gleichen Probleme verursacht hat, also scheint etwas anderes zu sein.
Der Bluescreen ist IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und die Stopmeldung 0x0A, also eine Treibergeschichte. Ich habe jetzt Ressourcenkonflikte im Gerätemanager entdeckt, die nicht durch ein Ausrufezeichen hervorgehoben werden. Die Hauptplatinenressourcen benötigen den E-/A-Bereich 0290-030F, aber VGAsafe blockiert diesen. VGAsafe hat einen Konflikt mit 02E8-02EF. Weiterhin hat das NVIDIA nForce PCI System Management Konflikte in den Bereichen 4C00-4C3F und 4C40-4C7F.
Das Mainboard ist ein MSI Neo3. RAM ist in Ordnung.
Wie kann ich diese Probleme beheben?
Unter Linux läuft alles normal.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Der Laden hat die Grafikkarte ins Mainboard gesteckt und angeblich verschiedene Hardwaretests gemacht. Darauf habe ich mich verlassen und musste nach dem Mainboardwechsel Win XP neu installieren.
Es lief ja auch alles ganz ok mit der GeForce FX, aber der DVI Ausgang hat nicht richtig funktioniert, denn das Display vom TFT ist immer wieder schwarz geworden. Manchmal nur kurz, manchmal lang. Es gab einen Treiber, der ok war. Ansonsten gab es jede menge Bluescreens mit nv4.dll.
Aus diesem Grund habe ich ja die Radeon eingebaut, denn jetzt habe ich den Monitor über DVI angeschlossen und es funktioniert. Dafür kann ich den Treiber nicht installieren und muss unter Windows mit ruckelnden Fenster arbeiten.
Wäre es denn sinnvoll jetzt noch eine Reparaturinstallation vorzunehmen?