Festplatte voll
Frage: Meine Festplatte ist 110 GB groß, die Betriebssystempartition 10 GB. Beim Defragmentieren sagt mir der Defragmentierer: die Festplatte hat nur 617 MB (= 6%) freien Speicherplatz. Im Windows-Explorer beträgt das Speichervolumen aller Dateien auf C: ca. 6,17 GB. Woher kommt die Differenz von fast 3 GB? Wie kann ich diesen ungenutzten Speicherplatz wieder zugänglich und wieder benutzbar machen?
jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.538 Themen, 109.417 Beiträge
Hoila,
wie schon einges gesagt.
Bei XP
Wiederherstellungsmist
Auslagerungsdatei (pagefile.sys)
Ruhezustand (Die Größe wird ermittelt über den Hauptspeicher, also 1 GB gleich etwa 1 GB auf der Platte weg)
Übrigens noch ein Tipp, wer heute IMMER noch mit nur einer Platte rumeiert ist schon fast selbst schuld. Kaufe dir eine 2. Platte.
Und die Werte stimmen sowieso irgendwie nie, also nicht wundern, einmal 1024 (KiBi) einmal mit 1000 (KB) gerechnet. Es nervt einfach.
Bsp.:
Aber empfehlenswert ist es, die neue Platte für das OS zu benutzen, da sie wahrscheinlich wesentlich schneller ist, dann die Angaben entsprechend anpassen.
Nicht wundern, da die Installation des OS zu Beginn nur auf C: stattgefunden hat und der Rest erst über Windows selbst partitioniert wurde, was viele Vorteile hat. Geschwindigkeit, und primäre (bis zu 4 möglich) Partition wählen, nicht erweitert (logisch).
Platte 1 - 120 GB, alte HD
c: OS 10 GB
d: Programme 20 GB oder wie viel du auch brauchst
f: Arbeitspartition 90 (Downloads, Video, Grafik blabla)
-----------------------------------
Platte 2 - 400 GB oder was auch immer, neue Platte
e: Auslagerungsdatei 4 GB
(bei weniger als 2 GB Speicher das 1,5 fache wählen. Bsp. RAM 1 GB, dann Pagefile 1,5 GB, sonst 1 GB und fertig, auf der OS Partition 64 MB einstellen, hat besondere Gründe, die hier zu lange dauern würden zu erklären)
f: Spiele 150 GB
g: Musik, Video, blabla 250 GB
Ciao
Firebolt