Hallo, ich habe nun schon viele Diskussionen gelesen, aber leider passt keins zu meinem Problem. Ich musste mir Mitte des Jahres einen neuen PC zulegen, weil mein "alter" sich verabschiedet hat. Leider war auf dem neuen PC Windows Vista vorinstalliert. Nach anfänglichen Problemen freunde ich mich so langsam mit dem BS an. Zwischenzeitlich war es mir gelungen, meinem alten PC wieder Leben einzuhauchen und ich bin jetzt ca. 3 Monate zweigleisig gefahren, habe mit beiden Rechnern gearbeitet. Nun häufen sich die Ausfälle meines alten Rechners und ich befürchte, dass er sich demnächst endgültig verabschiedet. Bevor dieses nun geschieht wollte ich die Festplatten aus dem alten PC in den neuen einbauen und auf einer eben XP als Betriebssystem weiterhin nutzen. Das ich dafür nach dem Einbau Windows XP neu aufsetzen muss (wegen der veränderten Hardware) ist mir schon fast klar, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich danach weiterverfahren muss. Ich möchte die XP-Platte als 2. Platte laufen lassen (ich habe noch einiges weniges an Hardware, was leider nicht unter Vista läuft), da die 1. ja die Vista ist, und da möchte ich auch nichts dran ändern. Ich wollte für die Installation von XP erstmal die Vista-Platte abhängen und die alte Platte als Master gejumpert mit XP bespielen. Anschließend wird diese Platte ja als Slave umgejumpert und ich hänge die Vista Platte wieder wie vorher als Master an. Aber was ist dann, werden beim Booten automatisch beide Betriebssysteme erkannt und ich kann das gewünschte auswählen oder bedarf es da noch irgendwelcher Einstellungen? Es wäre schön, wenn mir jemand von euch helfen könnte, aber bitte so schreiben, dass es auch der größte Dummie nachvollziehen kann. Ich sage schon mal vielen Dank
Nicole
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Tach auch,
Also das ist wohl schwierig, ich war eben mal bei Acer und habe mich wegen Treibern für XP umgeschaut, eigentlich Null Angebot.
So wie du das vorhast ist es nur zu verwirklichen, wenn du dir Wechselrahmen besorgst und nach Beschaffung der Mainbord- und anderen XP-Treiber eine Neuinstallation von XP mit einer zweiten Wechselfestplatte durchführst.
Ein Dualbootsystem unter Benutzung der mitgelieferten Recovery DVD-CD ist kaum zu machen wenn Vista als Recovery vorhanden ist.
Win XP muss zuerst installiert werden. Du hast es installiert und jetzt zerstört bei der Vista-Recovery-Installtion die Routine die XP Installation da Vista den Auslieferungszustand wieder herstellt.
Ein Ausweg wäre, du kannst dir bei jemandem eine Original Vista DVD leihen. Die Win XP CD mit Key hast du ja und den Vista Key hast du mit dem Acer PC erworben, also wohl alles legal wenn der alte XP-PC geschrottet wird.
Dann brauchst du aber auch alle Treiber für XP und Vista.
Wenn du dann XP installierst und dann Vista in einer zweiten Partition, du hast ja 160GB Festplatte, also partitionieren in 30GB=XP, 45GB=Vista, 85GB= Daten, Backup, Fotos usw., sollte das hinhauen.
Viel Spaß dabei, viel Glück bei der Treibersuche,
Tschau, kuhfkg