Die obige Meldung wurde von MS mir zugesandt. Bei erweiterter Fehlersuche (bei WEB.DE)wurde die fogende Meldung gefunden:
Der Server, mit dem Sie verbunden sind, verwendet ein Sicherheitszertifikat, das nicht verifiziert werden konnte.
Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültikeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.
Die Website und den entsprechenden Server benutze ich seit mindestens 6 Jahren. Wie komme ich wieder an meine E-mails? Wer kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank Hoerby
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Hi!
Die Meldung wurde dir sicherlich nicht von Microsoft aus den USA per Post zugesandt. Ich denke eher, du hast sie bekommen, als du mit deinem Browser im Internet unterwegs warst. ;-)
Das ist auch keine Fehlermeldung an sich, sondern eine Sicherheitswarnung. Man kann diese Meldung umgehen (sollte zumindest so sein, wenn ich mich nicht irre) und rein technisch ist durch sie nicht erklärbar, warum du nicht an deine Mails bei Web.de herankommst.
Etwas zum Hintergrund der Meldung:
Zwischen deinem Rechner und Web.de werden Daten verschlüsselt übertragen. Wie weiss der Browser aber nun, dass er auch wirklich mit Web.de kommuniziert? Ganz einfach: er weiss es nicht.
Daher sendet der Web.de-Server, um sich zu identifizieren, ein Zertifikat an deinen Rechner. Dein Browser prüft das Zertifikat und gibt dann eine Warnung aus, wenn etwas nicht stimmt. In deinem Fall scheint etwas mit dem Gültigkeitsdatum des Zertifikates nicht zu stimmen.
Das kann am Zertifikat liegen, dann wäre es einfach abgelaufen und Web.de hätte vergessen es zu erneuern (ist schon vorgekommen). Es kann aber auch an der lokalen Uhr deines Rechners liegen. Geht die evtl. falsch oder ist ein falsches Datum (Jahr) eingestellt?
Ich selbst habe vor wenigen Minuten noch (ohne von deinem Problem zu wissen) Web.de besucht und meine Mails abgerufen. dabei habe ich keine Fehlermeldung erhalten und auch das Zertifikat wurde nicht bemängelt.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Monaten auch eine solche Meldung von Web.de erhalten habe. Trotzdem konnte ich problemlos meine Mails einsehen bzw. abrufen.
Bis dann
Andreas