Drucker, Scanner, Kombis 11.463 Themen, 46.479 Beiträge

Farblaserkombigerät mit Fax, Kopierer, Scanner etc gesucht

1stmember2002 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

für mein Geschäft suche ich eine professionelle All-in-One-LÖsung im Druckerbereich. Sie sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Laserdrucker für hohes Druckaufkommen
- Farbdruck (ja ich weiß, das ist als Laser teuer in den Folgekosten, wird aber benötigt)
- eingebautes Fax, möglichst mit 14.400 kbit/s (muss aber nicht, 9.600 tuns auch)
- Kopierer
- Scanner
- ggf. Speicherkartenleser (optional)
- ggf. kleines Display (optional)
- LAN-Schnittstelle
- WLAN- oder Bluetooth-Schnittstelle (optional)

Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Habe mir im Handel mal von einem Verkäufer sagen lassen, dass HP (auch wenn sie im Tintenstrahlbereich mit unter den Führenden sind) im Farblaserbereich nicht viel taugt. Da ich mich niemals auf nur eine Meinung verlasse (da ich immer ein Höchstmaß an Objektivität anstrebe, insbesondere bei Kaufentscheidungen), möchte ich an dieser Stelle gerne andere Erfahrungen einholen.

Ich bitte um Modellvorschläge bzw -empfehlungen!

Vielel Dank für eure Mühe

MfG
1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown 1stmember2002 „Farblaserkombigerät mit Fax, Kopierer, Scanner etc gesucht“
Optionen

Daß HP im Farbbereich nichts taugt, würde ich so pauschal auch nicht behaupten, das überhaupt in Frage kommende Gerät (HP Color LaserJet 2840) würde ich allerdings auch nur sehr bedingt empfehlen. Die 2006 und 2007 von uns verkauften Geräte (nicht fürchterlich viele) hatten immerhin eine Ausfallrate von ca. 90 % im Gewährleistungszeitraum.

Mein Favorit ist OKI. Mittlerweile die Nummer 2 auf dem deutschen Markt (nach HP), im A3-Bereich sogar mittlerweile auf Platz 1 - und das alles in ca. 3 oder 4 Jahren von Null kommend, das schafft man nur, wenn die Qualität stimmt. 3 Jahre Vor-Ort-Garantie am nächsten Arbeitstag kosten bei anderen Herstellern oftmals eine Stange Geld, bei OKI ist das serienmäßig.

Das neue Gerät C5550 MFP scheint mir eine gute Wahl zu sein, wenngleich ich es noch nicht live und in Farbe aus der Nähe gesehen habe (gut, doch, mal einen Prototypen). Um die Folgekosten kalkulierbarer zu machen, sollte man auch mal einen Blick auf die http://www.okiprinterflatrate.de werfen, dort weiß man ganz genau, was einen jeder einzelne Ausdruck kostet, wobei ein Minimum an Seiten schon monatlich erstellt werden muß. Wenn man sich die Kosten für einen Farbausdruck z. B. mal auf http://www.druckerchannel.de ansieht, wird man feststellen, daß eine Seite durchaus mal 30 oder sogar 50 Cent, je nach Farbdeckung, kosten kann. Bei der Flatrate kommt es auf die Deckung nicht an, die Farbseite kostet 11 Cent (+ Mwst.), die s/w-Seite 1,6 Cent (+ Mwst.). Böse Überraschungen können da also nicht auf einen zukommen.

Epson disqualifiziert sich seit einigen Monaten auf dem Markt selbst, das Druckwerk ihres Multifunktionsgerätes ist einfach eine Fehlkonstruktion, wie diverse Threads bei druckerchannel.de beweisen. Man hat bei Epson den gesamten Farblaserbereich gegen die Wand gefahren.

Zu anderen Marken kann ich nicht viel sagen, da wir nicht alles und jedes Gerät verkaufen (höchstens noch Canon, aber im A4-Farblaserbereich haben die weder einen Marktanteil noch wirklich gute Geräte, nur im großen A3-Segment).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen