Hallo Nickles Gemeinde,
hab ein kleines Problem wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Bei uns gibt es kein DSL von der T-Com, allerdings hat eine Firma unser Dorf mit einem WLAN Netz überspannt. Somit haben wir quasi WLAN DSL. Um daran teilzunehmen, braucht man einen WLAN Router.
Soweit so gut.
Hab Zuhause einen LinkSys (WRT54GL 1.1 mit Firmware: DD-WRT v23 SP3)und habe die "orginal SW" vom Hersteller durch eine von DD-WRT ersetzt, da die Tarife Volumenabhängig sind und ich nicht mehr Kosten haben wollte, als es nötig ist.
Mit der SW von DD-WRT hat man eine gute Übersicht über die verbrauchte Datenmenge und noch vieles mehr.
So, nun hat mein Provider das Zugangsverfahren umgestellt.
Dazu benötige ich nun PPPoE und WPA-EAP und genau da liegt mein Problem.
PPPoE kann die SW, aber bei EAP hört es auf. Dort muss ich eine EAP-ID und ein EAP Passwort eingeben. Diese Optionen fehlen aber leider gänzlich. Nur hab ich noch nei was von EAP gehört.
Nun hab ich schon bei DD-WRT geschaut, aber keine passende SW gefunden.
Und so meine Farge an euch. Kennt einer von euch ein anderes WRT Projekt, wo die Software ein EAP-ID und ein EAP Passwort unterstützt???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge
Danke für die Antwort...
Ja sicher, der Provider lässt seine Kunden nicht im Regen stehen. Auf dem Router ist ja seine Software drauf und diese hat er jetzt die Tage auch aktuallisiert. Damit geht ja auch alles.
Nur will ich eben diese nicht einsetzen, da mir dort u.a. ein Überblick über meinen Verbrauch fehlt.
Mit dem alten Verfahren konnte ich eben einfach die SW austauschen und ne andere einsetzen, die meinen "Bedürfnissen" entspricht. Und dies möchte ich jetzt auch wieder haben...
Nur finde ich leider eben kein freies Projekt was WPA-EAP unterstützt.