Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Formatieren des Systemlaufwerks c:

Gerd61 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte bei einem älteren Pentium4 PC das Laufwerk C: formatieren. Dies klappt jedoch weder mit einer WIN-XP Bootdiskette noch mit der WINDOWS-CD (Home Edition OEM). Was kann ich machen, um den alten Müll vor der WIN-XP-Installation zu entfernen?

bollerman hidden1011 „Man kann doch vor dem Installieren auswählen die Festplatte oder Partition zu...“
Optionen

es ist leider eine weitverbreite Falschmeldung bzw Irrtum in Umlauf, man könne im Windows XP-Setup vor der Installation formatieren.

Vor der Installation kann man dann lediglich nur:
-> vorhandene Partitionen löschen.
->aus Unpartitionierten Bereich Neue Partitionen erstellen
-> die Neuinstallation bestätigen
-> oder mit F3 das Setup abbrechen

Und erst nach dem man die Installation bestätigt hat (was dann auch unwiderruflich ist) erst danach setzt das Setup automatisch folgendes Menü auf den Bildschirm:

- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
- Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen)

Und die fünfte Zeile erscheint auch dann nur, wenn die Systempartition bereits schon vor den Setup formatiert war. Und wurde die Systempartition im Setup Neu Erstellt, dann erscheint dieses Formatierungsauswahlmenü nur mit den oberen 4 (vier) Zeilen und Optionen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wer den Text dan im Windows XP-Setup wirklich einmal mit liest, der liest dann: " Windows XP Systemdateien sind gegen Löschen und Überschreiben geschützt" Beschwerden dagegen bitte dann direkt an Microsoft in Redmond richten.