t-online - Surf & call Comfort plus - seit Umstellung auf 6000 kBit/sec (real 3017 kBit/sec) Internet Abstürze abends ab ca 19:00h am Wochenende auch schon ab 17:00. Nach kurzem Ausschalten des Routers (TELEDAT 630, Firmware V3.40 (NU.1)19.03.2004) Verbindungs Aufbau, jedoch nach max 5 Min Bandbreite download nur noch um 20 kBit dann Abriß der Internet Verbindung. das geht bis gegen 24:00h am Wochenende auch darüber hinaus. In den Zeiten in denen die Schüler in der Schule und die Berufstätigen in der Arbeit sind, läuft Alles problemlos und die Messungen mit DSL-Geschwindigkeitstest und Speedmeter sind ok. Anrufe bei der Störungsstelle der t-online brachten nur Verschlimmbesserungen, die dann auf weitere Meldungen mit Entschuldigung wieder zurück genommen wurden.
Getestet wurde sowohl mit Win 98SE als auch mit XP SP2.
t-Home bietet für meinen Anschluß auch Internet-TV-Dienste an. Topografisch liege ich am Ende einer DSL-Leitung, allerdings ist der neue Telekom-Kasten nur 30m von meinem Haus entfernt.Ich vermute Netzüberlastung durch TV-Dienste.
Fragen:
Ist das Problem eventuell durch Rückstufung von 6000 auf 2000 kBit/sec zu lösen? (Habe im Netz mehrfach davon gelesen.)
Brauche ich einen neuen DSL-Router, der automatisch(d.h. ohne Aus- und wieder Einschalten ) die Internetverbindung wieder aufbaut?
Muß ich nur den Teledat 630 neu aufsetzen (d.h. auf den Auslieferungsstand rücksetzen und mich dann neu anmelden)?