Hallo aus Luxemburg,
wir haben im Büro + PC und 2 Mac's (MacOS 10.3.x) und möchten unsere Daten (kein OS) auf eine externe Festplatte (Iomega - Seagate 500 GB) sichern.
Die Kompatibilität ab MacOS 10.1 ist gegeben, welches Dateiformat (NTFS oder FAT32) ist vorzuziehen ? Sicherheit zuerst, dann Schnelligkeit !
Ich persönlich tendiere zu FAT32. Was ist eure Meinung ?
Danke im Voraus für Tipps, ciao
JJK
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möglich ist es schon allerdings nicht ohne Hilfsmittel (FUSE + NTFS Treiber) .
FUSE (Filesystem in Userspace) ist ein Kernel-Modul, das es ermöglicht, Dateisystem-Treiber aus dem Kernel-Mode in den User-Mode zu verlagern. Es erlaubt nicht-privilegierten Benutzern eigene Dateisysteme zu mounten. Mit Hilfe von FUSE lassen sich unter GNU/Linux oder auch FreeBSD, OpenSolaris oder Mac OS X die meisten existierenden Dateisysteme wie NTFS oder UDF einbinden.
Aufgrund der Verwendung des auch für normale Anwendungsprogramme üblichen User-Mode – dank dessen sich der Programmcode nicht mit den Beschränkungen und Besonderheiten des Kernel-Modes auseinandersetzen muss – sind eine Vielzahl von Treibern entstanden. Einige dieser Dateisystem-Treiber bilden statt Festplatten und anderen Speichermedien ganz andere Datenstrukturen in Form eines navigierbaren Dateisystems ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_in_Userspace
Benötigt wird:
MacFUSE
http://code.google.com/p/macfuse/
und der NTFS Treiber
http://www.ntfs-3g.org
Wenn ich schon "Büro" lese würde ich davon aber Abstand nehmen.
mfg
chris