Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Mainboard kaputt?

weissnix2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem Keller stand seit 1 1/2 Jahren ein 4 Jahre alter PC, den ich wegen einer Neuanschaffung dort deponiert hatte. Als ich ihn jetzt mal wieder reaktivieren wollte, hängte er sich regelmäßig schon beim BIOS-POST auf; erst sagt er einmal "Piep", dann erscheint der Award-Startbildschirm bis: press "del" to enter setup - und wenn ich dann "del" drücke oder auch nicht, passiert gar nichts - alles schwarz, nur oben links ein blinkendes --!

Die CMOS-Batterie ist in Ordnung, Speicher und Festplatte auch (hab's an anderem Rechner getestet), Netzteil- und Prozessorlüfter laufen - also hat sich wohl das mainboard im kühlen, feuchten Keller kaputt gestanden, oder? Hat wer 'ne Idee?

Nachtrag: habe erst jetzt weiter unten gelesen, dass einige andere ähnliche Probleme haben - da ist wohl guter Rat teuer.

Nix für ungut, ich habe halt zu selten Zeit, um hier alles zu lesen.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
jueki weissnix2 „Nein, die Batterie habe ich gecheckt, die ist OK. Trotzdem danke für den Tip.“
Optionen

Du schriebst das ja schon. Und das Du diese an einem anderen Mainboard getestet hast.
Ich meinte da allerdings - einfach mal eine neue einsetzen, die kostet ja nicht die Welt. Wenn so eine Batterie ihrem wohlverdienten Ende entgegen geht und -sagen wir mal- anstelle von 3V nur noch 2,3V hat, dann mag der eine Chip damit noch arbeiten, während ein anderer mault.
Nur eben eine Idee. Elkos sind auch per Augenscheinname überprüft?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen