Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

News: Sieben Tage auf Abruf

ZDF sendet rückwärts

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem die GEZ Internet-taugliche PCs zu Rundfunkgeräten erklärt hat und dafür Gebühren verlangt, stehen die öffentlichen Rundfunkanstalten unter Druck, ihre TV-Inhalte auch per Internet zu liefern. Vor einem Jahr war das Online-TV-Angebot noch spärlich, inzwischen gibt es brauchbare Ansätze. Viele haben diese praktischen Neuerungen allerdings noch gar nicht mitgekriegt.

Ein gutes Beispiel ist die seit einiger Zeit verfügbare "ZDF Mediathek". Dort lassen sich ZDF-Sendungen der vergangenen sieben Tage nachträglich per Internetstream angucken - praktisch wenn man mal eine Folge seiner Lieblingsserie verpasst hat. Die Bild- und Ton-Qualität der Videostreams ist ordentlich. Im Internetportal der ARD lässt sich bislang kein vergleichbares Angebot finden.

Zur ZDF Mediathek geht's hier: ZDF Mediathek.

bei Antwort benachrichtigen
Jepp, das ist richtig... Olaf19
Olaf19 Redaktion „ZDF sendet rückwärts“
Optionen
> stehen die öffentlichen Rundfunkanstalten unter Druck, ihre TV-Inhalte auch per Internet zu liefern.

Diese Logik muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Erst werden Gebühren für eine angebliche(!) Leistung erhoben. Dann stellt man fest, dass diese Leistung infolgedessen nunmehr auch tatsächlich(!) erbracht werden muss.

Meine Güte, dann soll man doch endlich endlich eingestehen, dass die Idee mit der Rundfunk-Zwangsteilnahme für PC-Benutzer eine Schnapsidee war und diese Gebühr endlich wieder abschaffen - am besten freiwillig, bevor der EU-Gerichtshof sie kassiert. Stattdessen werden jetzt nachträgliche Rechtfertigungen nachgeschoben.

Nebenbei hat eine Internetpräsenz nichts, aber auch gar nichts mit dem "Auftrag" der öffentlich-rechtlichen Sender zu tun, denn das Rundfunkrecht gab es bereits zu einer Zeit als an Internet überhaupt noch nicht zu denken war. Sonst würde sich auch die Frage stellen, wieso die ÖRA keine Zeitung herausbringen - und Abogebühren abkassieren von jedem Haushalt, der einen Briefkasten zum Empfang bereithält...

Und schließlich... Sendungen als Videofiles zum Download anzubieten, hat nichts mit Rundfunkempfang zu tun. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Videokonserve in Dateiform.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror