Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

News: Ubtuntu Studio 7.10 verfügbar

Gratis-Studio für Multimediafans

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Multimedia-Anwendungen wie beispielsweise Video- und Soundaufzeichnung sind eine extrem heikle Sache, wenn professionelle Ergebnisse gefordert werden. Beim Aufnehmen muss das Betriebsystem ohne Verzögerungen reagieren, Echtzeit-Verarbeitung ist fällig, damit keine Ruckler auftreten. Das kostenlose Linux "Ubuntu Studio" ist genau für diesen Zweck optimiert.

Es ist quasi ein Ubuntu-Linux dessen Kernel speziell für Echtzeit-Verarbeitung optimiert wurde. Ubuntu Studio hat auch gleich die wichtigsten Multimedia-Anwendungen mit dabei. Wie ernst Ubtuntu Studio seine Echtzeit-Verarbeitung nimmt, zeigt sich bereits bei der Installation. Die verlangt eine Entscheidung ob Optimierung für Video-, Sound- oder Grafikbearbeitung gewünscht wird.

Achtung: Im Hinblick auf die erstklassige Multimedia-Ausstattung von Ubuntu-Studio ist die Verlockung groß, diese Linux generell als Hauptsystem auf den Rechner zu machen. Das ist Unsinn. Für den Alltagseinsatz ist die Studio-Version nicht geeignet, da sie geschwindigkeitsmäßig eben ausschließlich für Multimedia optimiert ist - normale Anwendungen laufen bei der Studio-Version ehr langsamer. Der Einsatz ist also nur sinnvoll, wenn man einen Rechner exakt für Multimedia-Herstellung verwenden will.

Details zu Ubtunu Studio und Download-Möglichkeit gibt’s hier: www.ubuntustudio.org .

bei Antwort benachrichtigen
Foxy Redaktion „Gratis-Studio für Multimediafans“
Optionen

Leutet das das Ende der One for all - und softwareseitig All-for-one - Rechner ein ?
Es ist mir sowieso unklar, weshalb mein erster Rechner einen 'Turbo' Schalter hatte, der scheint mir heute als 'Down' Schalter angezeigter zu sein - Leistung abrufen wenn sie gebraucht wird -
Nun kommt Software als BS für spezielle Anforderungen. Wird das einfacher oder besser ? Beides geht wohl nur selten zusammen.

bei Antwort benachrichtigen