PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

PCI Bootebar HdH1
Re: PCI Bootebar ... mr.escape
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „ Qualitativ hochwertige Karten kosten fast soviel, wie ein billiges Mainboard....“
Optionen

Bei der Promise-Karte von eBay (also gebraucht) steht noch nicht mal die korrekte Typenbezeichnung bei.

Wie ich das von Silicon Image kenne/erinnere muss das Bios passend geflasht werden. Egal, der SIL3112-Chip funzt sowie so nicht mit modernen großen SATA-Platten unter Windows. Er schafft keine 512 Bytes-Häpchen.
http://www.nickles.de/c/a3/538212969.htm

Zitat (King-Heinz):
"Da braucht nichts aufgespielt werden. Karte rein, Festplatte dran, das war's."
Das mag daran liegen, dass WinXP (inzwischen?) schon einen passenden Treiber für diesen Controler mitbringt und installiert. In der Bedienungsanleitung - ziemlich unverständliches Machwerk - steht es auch anders, als King-Heinz es sagt.
Manuelle Treiberinstallation?
Aber man kann Windows hochfahren und im Gerätemanager mit "Treiber aktualisieren" eine neuere Variante oder eine von Diskette aufspielen.

Jedenfalls ist der Promise SATA300 TX2 ein solides Teil. Er erscheint im Gerätemanager als SCSI bzw. RAID-Controler, auch wenn er Non-RAID eingestellt wurde und natürlich kein SCSI-Controler ist. Anmerkung: Der Befehlssatz ist wohl auch bei IDE oder SATA ein SCSI-Befehlssatz.
Bei mir kommt beim Computerstart stets die Meldung "Bios not installed", wenn eigentlich das Promise-Bios dran wäre. Daraus schließe ich, dass der Zusatzcontroler nicht startfähig ist, solange ich ihm kein Bios aufspiele (flashe).

bei Antwort benachrichtigen