Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge

Neue Graphikkarte?

jojo3 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,
ich spiele zur Zeit Command & Conquer Tiberium Wars. Mein PC hat allerdings schon 4,5 Jahre auf dem Buckel, weshalb ich mit der Auflösung 1024*768 und sehr wenigen Details spiele. Bei großen Schlachten ruckelt es dann leider trotzdem. Hier die wichtigsten Daten meines PCs:

Athlon XP 2500+ (wäre möglich auf 2700+ oder 2800+ zu übertakten)
1GB DDR333 Ram (Dualchannel)
AGP Radeon 9500 mit 4 freigeschalteten Pipelines, also insgesamt 8 = 9500pro
NFORCE2 Board
Seasonic 330 Watt 80% Effizienz

Würde es sich lohnen eine Radeon 1650pro/Geforce 7600gs(~80€) oder eine Radeon 1950pro/Geforce 7800gs(~150€) einzubauen? Ich wäre mit doppelt sovielen Frames bei C&C zufrieden. Es soll nur flüssig(er) und mit etwas mehr Details laufen. Ich habe noch keine neue Karte gekauft, weil ich mir nicht sicher bin, ob es dadurch einen Geschwindigkeitsschub gibt, da der Prozessor schon ziemlich alt ist und das Netzteil für eine 7800gs vielleicht zu schwach ist.

Also wichtig wäre für mich zu wissen, ob ich C&C mit ner neuen Karte deutlich beschleunigen kann und ob das Netzteil die Karte dann noch mit macht.
Ach ja, einen neuen PC will ich mir nicht kaufen, da mein jetziger Computer ansonsten schnell genug ist.

Im Voraus schonmal vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Neue Graphikkarte? jojo3
MadHatter jojo3 „Neue Graphikkarte?“
Optionen

Mit 8 aktiven Pipelines entspricht deine 9500er aber einer 9700er und nicht der 9500pro (hatte selbst mal so eine). Eine derart aufgeblasene 9500er hat zwangsläufig ein 256 Bit breites Speicherinterface (wie die 9700er Serie).

Eine 1650er hat zwar "nur" 4 Pixelpipelines mehr, dafür kommt sie mit 3 Shader-ALUs pro Pipeline daher (3x12= 36 Shader-Einheiten). Allerdings hat diese Karte wiederum ein nur 128 Bit breites Speicherinterface...

Der höhere Speicher-/Chiptakt der 1650er und die wesentlich (!) höhere Shader-Leistung machen insgesamt gesehen das schmale Speicherinterface wieder wett. Insofern sollte eine 1650er in Shader-lastigen Games doch deutlich schneller sein als deine 9500@9700. In älteren Spielen dürfte der Vorteil nicht mehr so groß sein.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen