Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

HD nicht erkannt

Anonym / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allen, habe wieder einmal ein Problem,

ich benutze bei einer Neuinstallation immer das PowerQuest Magic in der Version 8.0. Früher habe ich auf meiner HD mit ca. 40 GB zwei Betriebssysteme, Win95+Win98 betrieben. Es war also ein Bootmanager erforderlich der von der Festplatte ca. 8 MB dafür nutzte. Da meiner Meinung nach bei einem Problem auf der Festplatte, wie auch immer, die beste Variante eine Neuinstallation ist geschieht das recht oft. Das sieht dann meist so aus, ca. 14 G für die primäre Partition C, dann zweimal 6 G für D und E, und ca. 12 G für die F. Neuerdings legt PQ Magic vor meiner C automatisch diese 8 MB an. Löschen ist nicht, nur mit Mühe über Installations- PRG vom WinXp machbar und dann auch weg. Danach gibt es allerdings ein Problem mit der Erkennung einer anderen Magic Version. Die Platte wird nicht mehr erkannt. Mit meiner Version schon. Auch das Betriebssystem läßt sich mühelos und fehlerfrei installieren und es gibt im Betrieb keinerlei Probleme. Sollte man PQ Magic diese "Vorpartition" erstellen lassen ? Warum ? Habe auch schon die Platte mit der "harten" Basisformation MAXFFL.exe behandelt, dauert ca. 4 Std. Fehler ( ? ) s. o. allerdings auch weiter hin vorhanden. Gibt es da Erkenntnisse ?

bei Antwort benachrichtigen
HD nicht erkannt Olaf19
Olaf19 Anonym „. . . wußte ja garnicht was ich da für ein Schätzchen im System habe, die...“
Optionen
> und erstelle als erstes eine primiäre Partition C, die die gesamte HD ausmacht?

Um Gottes Willen! Davon ist dringend abzuraten. Dann hättest du ja die gesamte HD für Laufwerk C: verbraten. Du müsstest dir vorher überlegen, wie viel Platz du auf der Systempartition brauchst: ob dort Programme und Spiele mit installiert werden sollen, und wenn ja, wie viel Speicherplatz die benötigen. Für das System alleine würden 2 GB Speicher locker ausreichen.

> kann ich über Datenträgerverwaltung meine ( z.B. ) Partitionen D ; E; und F erstellen?

Das geht in deinem Fall nicht mehr, weil du ja bereits den kompletten Speicherplatz an Laufwerk C: vergeben hast. Wenn du z.B. eine 160 GB-Platte hast, auf der effektiv 149 GB verfügbar sind (mehr hat die nicht!) und du vergibst vor der Installation 9 GB an die Systempartition C:, könntest du hinterher in der Datenträgerverwaltung noch 2 Partitionen à 70 GB einrichten - oder 3 mit 50 + 50 + 40 GB.

Normalerweise reicht eine Partition für System und Programme und eine weitere für Daten. Ich würde ausschließlich primäre Partitionen einrichten - bis zu 4 sind möglich! - und alle mit NTFS formatieren. Falls du mit Linux oder älteren Windows-Systemen Daten austauschen musst, solltest du zusätzlich eine FAT32-Partition einrichten.

Falls PQMagic tatsächlich den Bootsektor versaut hat, würde dieser bei einer Neupartitionierung mit der Windows-CD automatisch wieder hergestellt werden.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Das freut mich... Olaf19