Off Topic 20.343 Themen, 225.882 Beiträge

bräuchte eine "Zündende" Idee ;-)

michel9 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Elektronik-Fraktion: Ich möchte eine handelsübliche PKW-Zündkerze extern (in einem Motor-Modell) zum Funken bringen. Das ganze sollte als kleine Schaltung herzustellen und möglichst mit einer kleinen Batterie zu betreiben sein. Das ganze ist für ein Schulprojekt meines Sohnes, er hat sich die Funktion eines Zweitakters als Projektarbeit ausgesucht.
Ein schematisches Modell hat er schon fertig; nun möchte er partout eine Zündkerze die funkt...also muss ich mal wieder herhalten. Aber meine Kenntnisse im Schaltungen entwerfen sind begrenzt...

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Alternative: rill
hexagon michel9 „bräuchte eine "Zündende" Idee ;-)“
Optionen

Hallo,
man hole sich auf einem Schrottplatz eine Zündspule "ohne elektronische Zündung" und dann schalte man die Zündspule wie folgt zusammen:



Beim Öffnen des Unterbrechers wird in der Zündspule auf der Sekundärseite eine hohe Spannung induziert. Der Zündkondensator bewirkt eim Öffnen des Unterbrechers mit der Primärseite der Zündspule einen Reihenschwingkreis der dafür sorgt, dass die Hochspannung an der Sekundärseite der Zündspule mehmals auftritt.

Warnhinweis:
Da in der Sekundärseite der Zündspule zwar eine Spannung von ca. 20 kV induziert wird, jedoch bei einem Strom von nur wenigen µA ist alledings bei Leuten mir einem schwachen Herz oder Herzschrittmachern "Äüßerste" Vorsicht geboten.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen