Hallo zusammen,
seit gestern geht mein Rechner unaufgefordert aus, mal nach wenigen Minuten, mal nach Stunden im Dauerlastbetrieb. Lief vorher ca. 1 Jahr lang völlig normal. Temperaturen sind laut Everest normal, Lüfter drehen sich alle normal. Ich verdächtige eine meiner HDDs, und zwar die, worauf mein System läuft. Ich habe 2 baugleiche Platten dieser Art verbaut, und Seatools (das nicht nur mit Seagate Platten läuft) meldet mir auf der System-Platte, dass sämtliche Test fehlschlagen, die andere läuft durch. Ich bin leider nicht sooo auf dem laufenden, kann eine halbwegs kaputte Platte nen kompletten Shutdown auslösen?
Für einen erhellenden Kommentar wäre ich sehr dankbar.
ChuckNorris
PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge
Naja so gut kenne ich mich auch nicht aus, habe nur so meine Erfahrung gemacht. Hatte bis dahin schon öfter Samsungplatten, waren auch ganz gut, leise, schnell, zuverlässig. Auch die SP2504C hatten überall gute Kritiken bekommen. Konnte ja keiner ahnen, daß die Lebensdauer sehr eingeschränkt war. Die neuen Samsung-Serien sollen besser sein. Ausfälle von Festplatten gibt es immer wieder. Ich weis nicht, ob die Geiz-ist-Geil Mentalität die Hersteller zwingt hier und da auf Kosten der Qualität zu sparen aber zumindest scheint das manchmal so. Habe auch gute Erfahrungen mit Seagate gemacht.
Momentan nutze ich Maxtor und Western Digital, sind zwar ganz schöne Krachfüchse aber laufen bis jetzt zuverlässig.
Großes Vertrauen habe ich allerdings nicht mehr in Festplatten bezüglich der Zuverlässigkeit. Also immer gut die Rechnungen aufheben, beim Händler um die Ecke (des Vertrauens) kaufen (ist bei Reklamation schneller und entspannter) und Backups machen. (-:
LG Maitre