Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Festplattenkühlung. Zuvor hatte ich als alter Fotofreak 2 Festplatten á 500GB direkt hinten am Gehäuse angebracht, beide hatten einen Unterbodenlüfter angeschraubt, wurden gut gekühlt, die Dinger werden im Betrieb auch nicht wenig heiß.
Da ich für jeden Bodenkühler der Platte unten Platz brauchte, und jetzt eine 3. Platte eingeschraubt habe, hab ich keinen Platz mehr für 2 oder gar 3 Bodenlüfter.
Die Bodenlüfter haben soweit ich weiß, die heiße Luft weggeblasen von der Platte (oder umgekehrt? Luft hingeblasen?).
So, jetzt hab ich 3 Platten ohne Kühlung, was das ganze nicht leichter macht, ich habe die Platten nun hinter 2 großen Gehäuselüftern angebracht, einer der Lüfter von Enermax bläst kalte Luft rein in den Tower, der andere bläst Luft raus, ich hoffe, dass das was nutzt, und nicht, dass beide Lüfter nur Luft hinter den HDDs rumwirbeln.
Jetzt mal die Frage:
Wie sollte man am besten kühlen - mit Lüftern, die hinter bzw. vor den Platten Luft wegblasen oder mit Lüftern, die unten Luft an die Platte blasen oder Luft weg von der Platte blasen? Und oben? Auch an die Platte blasen oder weg von er Platte - wie erzielt man den größten Kühleffekt?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.559 Themen, 109.805 Beiträge
Schau mal hier,
das sind meine 5 Festplatten übereinander. Sie sitzen vorne in einem Käfig und werden von einem 120er Silentlüfter angeblasen. Hinten zieht ein 120er Lüfter ab. Ferddich.......
Gruß
luttyy