hi
ich will mir in nächster Zeit eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen und habe mich auch schon ein bisschen im www umgeschaut...
preislich kommen für mich (schüler/student) eigentlich nur die canon eos 350d oder die nikon d40x in Frage... wobei ich bei der canon nur den body kaufen müsste da mein Onkel entsprechende Objektive zu verschenken hat :D
meine Frage nun:
gibt es irgendwelche besondere Fähigkeiten, Leistungen oder ähnliches welche herausstechen ?
welche würdet ihr mir empfehlen ?
lg
torpedo.ch
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Ganz einfach, Es ist nicht die Frage Canon oder Nikon, sondern welche Kamera passt zu Dir. Wie findet man das raus? Ab in den Laden, Speicherkarte mitnehmen, an den Kameras rumfummeln, bis der Arzt (Verkäufer) kommt. Das kann schon 2 Stunden dauern.
Dann nicht kaufen !!! ...denn der erste Eindruck kann Dich täuschen oder der Verkäufer hat Dich breit geredet. Zuhause ganz in Ruhe die Bilder anschauen und erst dann entscheiden, welche Kamera gekauft wird.
Vergiss dabei nicht, das die Kamera nicht das allein entscheidenede ist. Bei unterschiedlichen Optiken kommen qualitativ sehr, sehr unterschiedliche Ergebnisse raus. Das ist ein anderes Thema. Optiken sind aber viel teurer als ein DSLR-Body. Also finanziell mit einzuplanen.
Die Technik (Kamera+Linse+Software+Rechner) ist nur ein Hilfsmittel um Fotos zu machen. Gute Fotos entstehen immer in Deinem Kopf bis zum Fingerdruck auf den Auslöser. Viele Knipser denken dabei aber nicht nach, sondern reproduzieren lediglich zufällig Motive, oftmals Erinnerungsmotive. Fast alle Amateurfotografen kalibrieren auch Ihren Monitor nicht, die Schnittstelle zwischen Kopf, Auge, Foto, Bildaussage >>> warum wieso wozu wofür habe ich das Foto gemacht? eyeOne oder Spyder2 helfen dabei.
Wenn Du aber nur Automatik-Programm-Erlebnis-Knipser bist, dann lass bitte die Finger von einer DSLR.