Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Brauche Hilfe zu XP's Sicherheitskonzept

Manfredtiel / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
nach Rumspielen mit den sicherheitseinstellungen unter XP Pro (Rechtsklick auf ein Objekt: Z. B. eine MP3 Datei in einem Ordner - und dann Eigenschaften, Reiter Sicherheit), brauche ich Hilfe, da ich was nicht verstehe:

Problembeschreibung:
Habe auf einer NTFS-Partition den Ordner....

F:/Versuchs-Ordner/versuch1/Versuch2/Versuch3

...... erstellt unter einem eingeschränkten Konto.
Darin enthalten: eine MP3 Datei

jetzt habe ich unter einem Admin - Konto einen Rechtsklick auf die MP3 Datei gemacht und Eigenschaften, Sicherheit gewählt. In der oberen Tabelle ist die Gruppe "Benutzer" eingetragen. Hier habe ich ein verbot ausgesprochen: Klick auf Verweigern: Lesen, Ausführen

Somit müsste doch ein eingeschränkter Benutzer, unter dem ich mich jetzt anmelde, keinen Zugriff haben auf die MP3-Datei. Stimmt auch, ich habs ausprobiert: Zugriff verweigert.

jetzt hat aber komischerweise auch der Admin keinen Zugriff mehr. Warum nicht?? In den Sicherheitseinstellungen (Effektive Berechtigungen)steht aber, dass die Gruppe der Administratoren Vollzugriff auf die MP3 Datei hat. Aber ich kann sie nicht Abspielen:Kein Zugriff.

Kann jemand das erklären?

Borlander Manfredtiel „Durch irgendeinen Mechanismus wirkt anscheinend das Verbot, das ich mit Hilfe...“
Optionen

Wie schon von Shrek geschrieben: Das Admin-Konto scheint auch Mitglied in der Gruppe Benutzer zu sein. Da Zugriffsverbote grundsätzlich vorrang haben vor Zugriffserlaubnissen darf nun auch der Admin nicht ran.

Normalerweise macht man das ganze so, daß nur die die Rechte bekommen die Zugriff haben sollen. Alle anderen User und Gruppen werden nicht explizit aufgeführt. Die Zugriffsverweigerung ist z.B. dann interessant wenn einzelne Personen aus einer Gruppe nicht auf bestimmte Ressourcen zugreifen dürfen.
Hatte vor zwei Wochen mal ein Beispielszenario dazu gepostet: http://www.nickles.de/thread_cache/538286168.html#_pc

Gruß
Borlander