Hi, einer der Händler hier in meiner Ecke bietet folgenden Kühler an, den ich endlich im Netz gefunden habe, konnte mich ja schlecht in den Laden stellen und fotographieren. Ich habe keinerlei Ahnung, ob sowas was taugt, und zwar soll damit eine Festplatte, die vorn eingebaut ist in einem 5.25 Zoll Schacht, von unten Gekühlt werden. Ist das brauchbar oder Elektronikschrott, den man käuflich erwerben kann? Kostet nämlich nur 4 Euro, man kann nicht viel falsch machen, doch meine Festplatte soll gescheit gekühlt werden, ich will nicht unnötig viel ausgeben, aber bevor ich Schrott kaufe....
http://www.kuehler.info/page/neolec-coolumbus-3.html
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge
Danke, derzeit hab ich eine normale Raptor mit einem solchen Unterbodenkühler von Revoltec und noch einem Revoltec Gehäusekühler direkt hinter der Platte verbaut, BigTower.
Allerdings hab ich mir jetzt günstig als Resposten eine ältere Raptor mit 36GB gekauft, da ich aber keinen Platz mehr habe in einem normalen 3.5er Schacht, ohne die Platte einzuquetschen muss diese in einen 5.25er Rahmen, da kann ich keinen Gehäusekühler oder Unterbodenkühler einbauen, daher muss ich eine solche Lösung nehmen, alternativ käme auch das hier in Frage, ist halt wesentlich teurer:
http://www.pcsilent.de/de_pd_scythe_kama_bay_systemluefter_120mm_212.html
Die Raptoren laufen mit 10.000 UMIN und sind wirklich verflucht heiß. Ohne Kühlung läuft sie laut HDTach auf knapp 65 Grad hoch wenn ich sie mal mit Videobearbeitung durchrattern lasse. Das kann nicht gut gehen auf Dauer.