Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Ladenhüter Audio-CDs

Musikindustrie im freien Fall

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

6% Minus gibts dieses Jahr für die Musikindustrie, letztes Jahr waren es nur 2,4%. Der digitale Musikmarkt soll zwar um 35 - 40% wachsen, der macht in Deutschland aber nur 5% des Gesamtumsatzes aus. Der Einbruch im CD-Verkauf kann so nicht kompensiert werden, meldet die Financial Times Deutschland.

Die Major Label würden sich über jeden neuen Internet-Shop freuen, auch beginne man, "technische Hürden" aus dem Weg zu räumen, also DRM.

Einige Unternehmen der MI versuchen ihr Überleben durch Investitionen in andere Märkte und Branchen zu verlängern und beteiligen sich an Agenturen oder Merchandising-Unternehmen.

Quelle: Financial Times Deutschland

ah doch jemand onl ;-) chrissv2
ah doch jemand onl ;-) Olaf19
Olaf19 Strohwittwer „Protest! In den 90 ern gab es zwar im Vergleich zu den schlappen 80 ern wieder...“
Optionen

...dass ich mir mit dieser Aussage Widerspruch einfangen würde - der sich aber ganz einfach auflösen lässt:

Für Rock- und Blus-Fans waren die Siebziger sicherlich die stärkste Dekade. Und so ganz nebenbei entwickelten sich zu jener Zeit aus dem viel geschmähten Drei-Akkorde-Primitiv-Punk intellektuellere und subtilere Musikrichtungen wie New Wave. Auch die Gegenbewegung dazu - die New Romantics - wären ohne Punk nicht denkbar gewesen. Allerdings war das dann schon in den frühen Achtzigern.

Für Electronica-Fans wie mich, sind die Neunziger die ergiebigste Fundgrube. Was den Siebzigern ihr Punk, war den Neunzigern ihr Techno - wie böse wurde vor 10-15 Jahren auf die Musikrichtung eingedroschen, Clubs und Discos schmückten sich mitunter mit dem Siegel "99% technofrei". Ja, aber auch aus der schnurgeraden bum-bum-4-to-the floor-Bassdrum hat sich mehr entwickelt, Musikrichtungen wie Jungle, House oder der von mir so geliebte Drum 'n' Bass wären ohne Techno kaum vorstellbar. Allerdings auch nicht ohne den Jazz...

Dann gab es noch - wenn auch eher vereinzelt - einige Edel-Techno-Aushängeschilder wie "The Shamen". Ihr Album "Boss Drum" von 1992 ist eins meiner All-Time-Favourites. Leider ist dieses das einzige Shamen-Album, was ich uneingeschränkt empfehlen kann; was davor und danach kam, ist imho viel viel schwächer.

CU
Olaf