Hallo,
die Kaufempfehlung ist für eine Bekannte (Studentin) in der Slowakei, sie möchte sich eventuell noch diese Woche für ein Laptop bis max. 750 Euro entscheiden.
Für einen Laien (wie mich) ist die Auswahl an (preislich) in Frage kommenden Laptops dermassen unüberschaubar geworden, dass ich mir da eine eigene Kaufempfehlung nur sehr bedingt zutraue.
Als Studentin wird meine Bekannte das Notebook hauptsächlich für diverse Office-Anwendungen benötigen. Darüber hinaus vielleicht mal hin und wieder eine CD/DVD brennen oder sich eine DVD anschauen.
Ein Office-Paket (Office 2007) ist bereits vorhanden.
Was ihr gar nicht gefällt sind diese Spiegelmonitore, aber leider scheinen diese Dinger gerade gross in Mode zu sein. Man sieht eigentlich kaum noch Laptops mit mattem Bildschirm.
Naja, wenn das Laptop insgesamt bezüglich der Hardware stimmig wäre, würde sie auch so einen Spiegel-Monitor in Kauf nehmen.
Da sie nicht vor hat irgendwelche Hardwareveränderungen- bzw. Ergänzungen vorzunehmen, wäre ein funktionierendes Vista Ok, ansonsten lieber das altgewohnte XP.
Gibt es eigentlich Firmen, von denen man generell die Finger lassen sollte und Firmen, von denen man (auch in niedrigeren Preisklassen) blind kaufen kann ? Oder gibt es überall Licht und Schatten?
Gibt es von zb. bekannten grossen Firmen international ähnliche, bzw. gleiche Garantie-Bedingungen?
Falls ich irgendwelche wichtigen Kriterien vergessen haben sollte, einfach schreiben.
Danke !
Gruss, kds ((:
Ps: Ach ja,..für folgende Laptops hat mich meine Bekannte bereits um meine Meinung gefragt:
1. HP Compaq 6720s;
2. HP 530 T2300;
3. Acer EX 5220;
4. Asus F5R 15.4C / T2130
Ich habe die Spezifikationen der Laptops jetzt erstmal überflogen und ihr schon mal von dem Acer abgeraten.
Gerne hätte ich ihr für das 2. Laptop eine Empfehlung ausgesprochen, doch eine Akkulaufzeit von gerade mal 1,5 Stunden ist einfach zu wenig.
Also von den vier Laptops würde ich ihr eher das erstere, und zwar das in der maximal für 750 euro erhältlichen Version nahelegen wollen.
Aber das sind ja jetzt nur vier von vermutlich unzähligen anderen preislich in Frage kommenden.
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Würde da mal einen Blick auf die ThinkPad R-Serie werfen. Mit den Geräten hat man i.d.R. sehr lange Freude. Sind gut verarbeitet, haben eine sehr gute Tastatur (wichtig für Vielschreiber!), entspiegelte Displays (wobei das inzwischen womöglich nicht mehr auf alle Modelle zutrifft?), sowie einen gescheiten Mausersatz in Form eines TrackPoints...
Gruß
Borlander