Hallo Leute,
beim Versuch seine E-Gitarre direkt an den Eingang seiner Soundkarte anzuschließen hat mein AZUBI Schiffbruch erlitten. Also kam er mit der Frage zu mir, wie er das denn anstellen könnte. Leider kann ich ihm da auch nicht weiterhelfen vermute aber es ist so ähnlich wie bei einem Palttenspieler, daß ein Vorverstärker oder so was in der Art dazwischen muss. Im Netz gibt es auch spezielle Soundkarten, aber die kommen wohl eher im Profibereich zu Einsatz und haben auch entsprechende Preise.
Also, die Fgrage an Euch: Kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit eine E-Gitarre an den PC anzuschließen?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi rw1, prinzipiell denkst du in die richtige Richtung.
Und die meisten Gitarristen würden es sich wohl auch nicht nehmen lassen, ihren eigenen Amp mit dem wohlvertrauten fetten Sound mitzubringen und an den Rechner anzuschließen, evtl. mit Hilfe eines Adapterkabels von 6,35mm auf 3,15mm-Klinke.
Ich muss allerdings gestehen, dass auch ich bei jener von Gerd6 und the_mic erwähnten Vorführung mit dem Programm "Reaper" dabei gewesen bin und sehr beeindruckt war. Hätte nicht gedacht, dass man ohne zwischengeschaltete Amp-Hardware einen so runden Gitarrensound hinbekommt.
Allerdings dürften gestandene Gitarristen ein diesbezüglich gut geschultes und entsprechend empfindlichere Ohren haben - und möglicherweise über die "softe" Lösung die Nase rümpfen. Eine gute Empfehlung ist in jedem Fall die von Gerd genannte Soundkarte M-Audio Delta_Audiophile 2496, wenn man etwas Hochwertiges sucht, was obendrein noch preiswert ist.
CU
Olaf
http://de.m-audio.com/images/global/product_pics/big/audiophile2496.jpg