PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

GigaByte M65S-S3 oder M61P-S3?

Nickeline / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach alle zusammen,

ich habe vor, mir einen AM2-Rechner zusammenzustellen. Geplant ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE (oder SFF) mit 2 GB DDR2-800. Als Board dachte ich an ein GigaByte M56S-S3 oder ein M61P-S3, letzteres mit VGA on Board.

Nun zur Frage. Ist es ok, das M61P-S3 zu nehmen (ich könnte den PC dann erst einmal ohne separate Grafikkarte verwenden und mir in absehbarer Zeit dann eine passende besorgen), oder ist das M56S-S3 doch die bessere Wahl?

Kennt jemand die beiden Boards und kann was dazu sagen?

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nickeline „GigaByte M65S-S3 oder M61P-S3?“
Optionen

Ich kenne die beiden Boards nicht, allerdings hat das M61P-S3 "nur" den mittlerweile nicht mehr ganz taufrischen nForce 430 Chipsatz. Das muss kein Nachteil sein, der Chipsatz ist ausgereift und immer noch sehr schnell. Das Board hat aber nur einen VGA-Anschluss. Ich weiß nicht was für einen Monitor Du hast, falls es ein TFT mit DVI-Schnittstelle ist würde ich lieber das andere Board nehmen und eine extra Grafikkarte.

Einen Tipp habe ich noch: Habe neulich in einigen PCs das Gigabyte MA69G-S3H verbaut, das ist auch sehr empfehlenswert. Das hat den AMD 690G Chip, VGA- und kombinierter DVI/HDMI-Anschluss. Läuft super, und für eine OnBoard-Grafik ist die Leistung sehr gut. Falls Du Vista installieren willst, musst Du nur aufpassen dass das neueste BIOS drauf ist, sonst geht der S3-Energiesparmodus nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag Nickeline
Nachtrag Alpha13