Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

GA-586DX mainboard mit dual-processor

Schraubenschlüssel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, ich hätt da mal ne frage? ich habe noch ein mainboard ( GA-586DX) mit zweimal pentium 200 mhz. was kann ich damit anfangen? was für ein betriebssystem brauch ich dafür? kann ich damit spiele spielen wobei beide processoren zusammen laufen? habe ich eigendlich irgendwelche vorteile von den zwei processoren? ich hab da mal win-me draufgemacht und mit ner software ausgelesen. bei einer cpu zeigt er 200 mhz an und mit der zweiten zeigt er auch 200 mhz an. das board hat auch scsi anschlüsse drauf. und meine letzte frage: wofür hat man diese boards früher gebraucht? ich bedanke mich bei euch. mfg. Schraubenschlüssel.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Schraubenschlüssel „GA-586DX mainboard mit dual-processor“
Optionen
was kann ich damit anfangen?
Einen Computer bauen... z.B. einen Fileserver für Dein Netzwerk.

was für ein betriebssystem brauch ich dafür?
Eines, das SMP unterstützt, also überhaupt mit mehreren CPUs umgehen kann. WinME ist dafür ein denkbar schlechter Kandidat; DOS-basierte Betriebssysteme können mit mehr als einer CPU nichts anfangen. Windows NT oder ein schlankes Linux sind aber recht gut geeignet.

kann ich damit spiele spielen wobei beide processoren zusammen laufen?
In dieser Konstellation: Nein. Es gibt zwar zunehmend Spiele, die mit mehreren CPUs bzw. mehreren Kernen umgehen können, für die ist aber das 2x200 MHz-Gespann zu schwach auf der Brust.

habe ich eigendlich irgendwelche vorteile von den zwei processoren?
Ja hast Du, wenn Du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hast oder Programme verwendest, die Multithreading unterstützen.

wofür hat man diese boards früher gebraucht?
Vermutlich als Serverboard. Dafür sind diese Boards mit 2 CPUs recht gut geeignet. Ein Server muss auch hin und wieder mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen; da sind mehrere CPUs durchaus von Vorteil
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen