Hallo Leute,
ich hab schon X Rechner ans Netz gebracht, privat natürlich nur - nämlich die meiner Familie und die meiner näheren Bekannten, die mal Probleme hatten, eigentlich ist das ja wirklich kein Problem, eigentlich geht das ja fast automatisch...Win98SE bis WInXP - keinerlei Probleme
Gestern fragte mich meine Schwester, ob ich denn nichtmal vorbeischauen könnte....sie hatte sich einen ALDI PC (Notebook) gekauft, Vista Home Premium ist drauf. Abgesehen davon, dass ich dieses Programm für katastrophal unübersichtlich halte, diese ständigen Meldungen irgendwelcher Vista-Pseudo-Sicherheitstools....ach naja egal, darum geht es nicht.
Folgendes hab ich einfach nicht gebacken bekommen.
Sie hat einen Telekom Router irgend ein Speedport Fünfhundertsonstwas und ist mit dem Desktop PC auch mit WLAN drinnen (hatte ich ihr damals eingerichtet, was etwa 20min dauerte, geht ja fast automatisch).
Naja, der ALDI PC hat eine WLAN Karte und LAN Karte drinnen (Realtek, sicher nicht das beste, aber es tut seinen Dienst, hab selbst eine onboard Realtek, geht...). Gut. Das Ding findet zwar den Router, anschließend aber kann ich gerade einmal garnichts mehr tun, der Router lässt sich über seine IP über den IE nicht ansprechen, der Router wird erkannt, aber die Verbindung ist eingeschränkt, Internet ist nicht möglich, trotzdem werden laut Netzwerkverbindung andauernd Daten gesendet, aber keine empfangen.
Gut - LAN Kabel angesteckt, um den WLAN Mist erstmal abzustellen. Laut Microsoft Knowledgebase gibts bekannte Probleme mit WLAN und VISTA - super - der Patch ist nur mit Registration zum Laden da und wer nicht ins Netz kann, hat sowieso Pech gehabt, die Base konnte ich nur vom 2. PC aufrufen, der dort momentan im Netz ist.
Also - mit LAN Kabel auch kein Internet, auch wenn ständig Daten gesendet und jetzt sogar empfangen werden. Das gleiche Lied wie oben, eingeschränkte Verbindung, kein Internet, Router nicht aufrufbar....
Hängt das am Speedport, der nichts taugt, fehlt eine Art Dongle (so ein Ding, das per USB an den PC gesteckt wird, damit er den Router überhaupt empfangen kann...) oder liegts an Vista?
Generell lässt einem Vista scheinbar weniger manuelle Eingriffe, als XP oder 2000 - abgesehen davon, dass die Oberfläche total chaotisch und unübersichtlich ist - empfinde ich zumindest.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Mag ja dumm erscheinen meine Idee, aber hast Du nochmal die Einstellungen des Gerätes über den DesktopPC gecheckt? Verbindung eingeschränkt bedeutet doch immer DHCP-Problem...oder ist der DesktopPC nicht mehr am Netz? Wie auch immer bei aktiviertem DHCP auf dem Router wirkt es ja oft wunder, mal den Ausknopf am Router zu drücken, den Stecker rausziehen, das Ding nochmal anzuschalten, so dass es möglichst entladen wird und eben dann wieder Stecker rein und anmachen...ja, und wie Shrek3 sagt, eben am besten gleich eine feste IP vergeben...dann sollte Vista versuchen, das Netzwerk zu "identifizieren", also rausfinden, ob die Verbindung lokal oder auch zum Internet möglich ist...also eigentlich sollte es gehen..und wie gesagt, Router entladen, neustarten, Vista neustarten und gucken was passiert...wenns nicht geht versuchen, eben bei fester IP nen Ping, wenn der geht ein nslookup, wenn das geht evtl. ein nslookup www.google.de um sehen, ob die weiterleitung geht und dann mal weitersehen...Sorry, wenn ich ich wiederholt habe..ist Zeit fürs Bett..gute Nacht...!