Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem, diesmal geht's um Sound:
seit einer knappen Woche bin ich stolzer Besitzer des o.g. Systems und würde mich sehr darüber freuen, 5.1 Sound auch als solchen zu vernehmen.
Stattdessen höre ich von den 6 Kanälen ganze zwei, der Rest wird schlicht und einfach nicht ausgegeben. Wenn ich auf "Stereo" stelle (in VLC) erhalte ich über alle 6 Boxen Sound - aber eben nur Stereo-Sound.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-965P-DS3 mit "Realtek HD Audio".
Angeschlossen ist die "Decoderstation 3" (Decoder, passen für das Concept E Magnum, im Set als Concept E Digital) per opt. Digitalkabel am Onboard-Sound, die Boxen per Cinch an dem Decoder.
Im "Realtek HD Audio Manager" kann ich zwar schon ein 6-Boxen-Setup auswählen, der Soundtest des Tools funktioniert aber nur mit linken und rechten Frontbox. Der Ton wird dabei über alle Boxen ausgegeben - nur der Test der Center oder Rear Speaker sowie des Subwoofers ergibt keinen hörbaren Ton aus den Boxen.
Unter Systemsteuereung => Sounds und Audiogeräte => Lautsprechereinstellungen => Lautstärke werden nur zwei Boxen angezeigt: links und rechts.
Teufel antwortete mir auf meine Anfrage folgendes:
"Der Fehler liegt wahrscheinlich daran, dass das Realtek-Programm nicht die richtigen Einstellungen an Windows weiterleitet."
Genau das wüsste ich gerne genauer - vor allem was ich dagegen machen kann.
"Es kann auch sein, dass der Onboard-Sound "nur" eine Wiedergabe vom DVD-Laufwerk in 5.1 über den S/PDIF ausgeben kann. Um dies zu überprüfen, verbinden Sie Ihren PC mit den analogen Ausgängen direkt mit dem Concept E."
Das scheidet meiner Meinung nach aus, jedenfalls war die Wiedergabe nicht vom DVD-Laufwerk sondern von HD.
Ausserdem sehe ich den Sinn des teuer bezahlten Decoders nicht darin, ihn zum hören abzuklemmen.
Daher: hat jemand von euch einen Tipp für mich ?
Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge
Grundsätzlich ist die Firma Teufel natürlich der verkehrte Ansprechpartner!
Bei den hunderten von Bords, Software usw. kann kein Hersteller dieser Art Support leisten.
Ich würde mal die Audiotreiber plus Software von der Installations-CD des Boards neu installieren (Updates von Realtek?) (vorher im Gerätemanager alles deinstallieren), und dann logisch vorgehen!
Dass der Fehler in der Rechnerkonfiguration liegt ist klar, fragt sich nur wo....
Gruß
luttyy