Hallo,
erstmal warum: Ich hatte einen Trojaner auf dem PC, der nur in Aktion trat, wenn der Internet Explorer benutzt wurde. Und aufgrund zahlreicher Entfernungsversuche habe ich anscheinend die Dateizuordnungen "sicher" geändert.
Mein Problem: Dateien mit der Endung URL werden nicht mehr im Internet Explorer geöffnet, sondern in Opera. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn Opera die URL von "Microsoft Update" ausführen würde, aber das geht laut Meldung nur mit dem IE. Ich habe die Endung URL im Windows Explorer wieder dem IE zugeordnet, aber das interessiert Opera ziemlich wenig, denn er öffnet die Dateiendung immer noch selbst.
Wenn ich mich nicht täusche hatte in Opera mal einen Dialog mit Dateiendungen vor mir, aber den finde ich nun nicht mehr. Im Internet hab ich bisher auch nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Hoffe mir kann geholfen werden ;), danke schonmal.
Gruß DJB
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Und wenn du nun den Internet Explorer per Hand startest und die URL dort in die Adressleiste kopierst? Dann müsste er die Seite doch mit dem IE aufrufen.
Nebenbei... wenn du schon mit Opera etwas warm geworden bist, würde ich nicht zögern, mich ganz vom Internet Explorer zu trennen. Windows Updates bekommst du auch woanders: http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v15-08-2007-a.html
Noch etwas - du wirst es nicht gern hören, aber ich kann's nicht ändern: Ein System, das von Schadsoftware befallen war, gehört neu aufgesetzt. Es ist nicht mehr vertrauenswürdig. Die zahlreichen Removal-Tools, die zur Beseitigung der Trojaner, Würmer etc. angeboten werden, können dir nie eine 100%-Garantie geben, dass das System rückstandslos "gereinigt" wird. Du siehst es ja selber, dass die Entfernungsversuche nur bedingt von Erfolg gekrönt waren.
CU
Olaf