hallo,
mir ist da ein ziemlich dummes Ding passiert. Ich bin ziemlich down.
also: mein pc hat zwei Festplatten, eine mit 20gb und eine mit 80gb.
ich habe jede menge Laufwerke c bis f auf dem Rechner. E war meine Systempartition mit XP (Platte 1).
Auf der Platte 2 hatte ich noch über 20GByte Platz. Da die Systempartition E nur noch (ihr liest richtig) 5 Mbyte frei hatte, habe ich von E ein Image auf D (D liegt auf Platte 2) gefahren und dieses dann dort wieder ausgepackt (als neues Laufwerk) Dummerweise hatte ich noch Linux auf dem Rechner. Dieses Linux-Laufwerk habe ich gelöscht. Dann kam ne Fehlermeldung von Grub. Also habe ich mit fdisk/mbr den Bootsektor neu geschrieben. Es lief wieder Alles.
So und dann habe ich das alte Laufwerk E gelöscht und nun geht gar nix mehr. Bitte helft mir. Ich habe eine DOS-Bootdisk und eine Windows2000-Server-CD zur Hand. Was kan ich machen? Danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da ist vermutlich noch Deine alte Windows-Installation gestartet, auch wenn Du gedacht hast die Kopie startet ("Signaturfalle"). Um die Kopie startfähig zu bekommen muss ein neuer Festplatten-GUID vergeben werden. Wenn Du mit einer Win98-Startdiskette den MBR löschst (von Diskette starten, am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben), dann vergibt Win2k beim Starten (nun ohne Diskette!) einen neuen GUID und passt beim Starten die Registry an (es geht um die Partitionseinträge, die mit dem GUID verbundelt sind => dauert 5 Minuten beim Starten, zeitweise scheint nix zu passieren).
Was leistet testdisk?
Im Wesentlichen repariert testdisk die Partitionstabelle und setzt die erste Partition der Festplatte aktiv und schaltet alle anderen Partitionen auf anzeigen.
Ev. musst Du auch noch die boot.ini neu schreiben lassen:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen! Und ohne CD hochfahren.
Die Nickles-Suche hilft, wenn Du Begriffe wie "testdisk" oder "Festplatten-GUID" eingibst.