Hallo Leute,
ich habe kürzlich ein Programm von einer Heft-CD aus aktualisiert. Das Programm ließ sich anschließend nicht mehr starten. Möglicherweise lag es daran, dass die Heft-CD die 32-bit-Variante über die installierte 64-bit-Version des Programmes gespielt hat. Erst nachdem ich das *.i586-Paket deinstalliert hatte, ließ sich das *.x86_64-Paket installieren. Nun meine Frage: Wie kann ich ermitteln, ob ein besimmtes Programm (oder library o.ä.) in der 32- oder in der 64-bit-Variante vorliegt? Kann jemand eine entsprechende Ausgabe posten?
Ich nutze Suse 10.2.
Danke.
Jerry
Linux 14.981 Themen, 106.332 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! Das Dateiende war in diesem Falle nicht hilfreich. Der Name und die Version der lib-Datei sind in diesem Falle identisch, werden aber in den Verzeichnissen /usr/lib bzw. /usr/lib64 gepeichert. Deshalb hatte ich es (erfolglos) mit einem Link versucht.
Ich sitze nicht an dem betreffenden Rechner, deshalb kann ich keine näheren Infos geben. In diesem Falle handelte es sich um DigiKam
Du schreibst "SUSE hat keinen Paketmanager wie apt bei Debian." Worin bestehen die prinzipiellen Unterschiede zwischen apt und smart, zypper ...?