Hallo,
vorab: Wenn ich mit dieser Frage im falschen Themengebiet gelandet bin, kann vielleicht ein Moderator den Fehler bitte korrigieren? Vielen Dank!
Ich habe einen USB Stick von CnMemory in Gebrauch, 2 GB.
http://www.cnmemory.de/seite_13ger-0-a0.html
Darauf ist eine Verschlüsselungs-Software, wohl von Steganos CnMemorySafe).
Als ich den Stick vor Monaten in Betrieb nahm, habe ich mich um diese Software zur Verschlüsselung nicht gekümmert, sondern munter geeignete Programme und Dateien auf den Stick gepackt. Geht prima, keine Probleme.
Habe den Stick im In- und Ausland an verschiedensten Rechnern, auch in Internet Cafés, benutzt. Dort ist man mit einem Stick vielleicht nicht so gern gesehen, aber mir ist immer noch ein geeigneter Rechner zugewiesen worden.
Nun tut es mir inzwischen leid, dass ich die Verschlüsselungs-Software nicht installiert habe.
Ich könnte ja mal versuchsweise alle Dateien auf dem Stick auf der Festplatte meines Rechners parken und dann das Installationsprogramm von CnMemorySafe starten.
Ich habe nur keine Ahnung, was dann passiert.
Legt das Programm einen Tresor an, in den ich nachher meine ausgelagerten Programme und Dateien wieder hineinkopieren kann?
Das wäre mir sehr recht, denn ich würde dann wohl die Möglichkeit haben, den Zugang zum Stick mit einem Passwort zu sichern?
Wäre ja toll, hätte ich gern!
ABER, habe ich dann beim Gebrauch des Sticks Nachteile zu befürchten? Könnte ich dann noch genauso unbeschwert an andere Rechner, z. B. auch in Internet Cafés?
Das wäre mir schon sehr wichtig!
Andererseits ist mir wichtig, bei einem Verlust des Sticks durch den verschlüsselten Zugang auf der sicheren Seite zu sein.
Ein echter Zielkonflikt?
Kennt jemand dieses Programm:
http://www.encryption-software.de/
Oder dieses:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/a/de0D2A-wc.html
Sind die für meinen Zweck besser als das von Steganos?
Vielleicht kann mich jemand mit mehr Ahnung beraten?
Vielen Dank und freundliche Grüße