Ich habe ein ASUS M2N-E Board, das genau ein Jahr alt ist. Darauf ist ein AMD 64 X2 3800+.
Im Betrieb bleibt ab und zu, immer öfter seit einiger Zeit, meine Uhr unten rechts (Windows XP) stehen und nichts geht mehr. Der Rechner hängt sich dann einfach auf. Dann geht er mal wieder für ein paar Sekunden und friert wieder ein. Ich kann ihn dann nur noch ausschalten oder einen Reset machen.
Bei einem Reset geht er aus, startet für ca. 3 Sekunden und geht dann völlig aus. Ein Einschaltet geht dann nicht mehr. Er fährt wieder nur ca. 3 Sekunden hoch, geht dann aber gleich wieder aus.
Ein Neustart ist dann nur noch möglich, wenn ich die Bootplatte (S-ATA) bis kurz nach dem Piepston abziehe und bei laufendem Betrieb anstecke (S-ATA Kabel, der Stromstecker bleibt dran).
An manchen Tage funktioniert auch alles wunderbar und ohne Probleme, doch in der Mehrzahl der Tage habe ich o.g. Problem.
Ich habe auch schon die Batterie auf dem Board getauscht. Das Problem ist jedoch nicht verschwunden.
Auch habe ich nach den Elkos geschaut, scheinen alle in Ordnung zu sein. Alle Kabel, den Speicher habe ich auch schon ab und wieder reingesteckt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Hat von Euch jemand eine Erklärung?
Wenn ich in das Geschäft gehe, sagen die bestimmt...können wir nichts machen oder lassen sie das mal da...,nach Wochen dann: "Wir haben keinen Fehler gefunden" und ich bin dann genausoweit wie jetzt.
Ich bin schon kurz davor mir 'nen neues Board zu kaufen, wenn es denn daran liegt und nicht an was anderem.
Über viele viele Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
vermutlich daß der einen Fehler hat.
Laß Dein System einfach mal ohne diesen Riegel laufen.
Wenn´s klappt, dann hast Du den Übeltäter gefangen! ;-)
D.