Hallo ! Ich brauch mal eine Erklärung bzw. einen Tip: Als Wenig-Gamer spiele ich ab und an gerne American Conquest, ein Strategiespiel von etwa 2002. Wie üblich gibts darin sog. Hintergrundmusik UND den eigentlichen Sound, der vom Geschehen abhängt. In letzter Zeit passierts fast nur noch, dass der Sound fehlt. Man kann das über Optionen ein- und ausschalten, was bei der Musik auch funktioniert, beim Spielsound allerdings nicht. Und noch was. Dies geschieht ausschliesslich bei neuen Spielen, bereits Gespeicherte funktionieren weiterhin mit Sound.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ist das nun ein Treiberproblem, oder Hardware oder Windows ? Mein Board ist ein Gigabyte 965P-DS3, auf dem derzeit noch ein Intel D 805 werkelt. Graka ist ne Ati X800GTO. Momentan nutze ich die OnBoard-Lösung mit einem 5.1-Boxensystem bis ich meine verlehene Soundkarte wiederbekomme. Hab die Boxen aber schon an zig Karten oder Boards angeschlossen (hab sie schon 4 Jahre) und bin sicher, dass die Anschlüsse 100% ok sind. Als Audio-Treiber ist der auf der Board-CD enthaltene Realtek High Definition Audio V. 5.10.0.5282 vom 24.7.2006 installiert. BS ist Win XP Pro SP2.
Könnt Ihr mir was raten ?
Alibaba
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.977 Themen, 42.659 Beiträge
Na schalten wir doch mal das Gehirn ein und bemühen unseren Grips...
Du sagst, das bei gespeicherten Spielständen der Sound einwandfrei funktioniert. Also kann es kein Problem sein von Windows, Treiber, Soundkarte, Boxen oder Verkabelung, denn dann würde es auch hier nicht funktionieren.
Wenn es bei gespeicherten Spielständen klappt, bei neuen nicht, hat mit 99,9% Wahrscheinlichkeit irgendeine Einstellung im Spiel einen Hau oder du bist über einen Bug gestolpert. Eventuell mal Spielstände sichern, das Spiel runterschmeissen und neu installieren. Ich gehe mal davon aus, das der neueste Patch auch drauf ist...
