Hallo Leute,
ich habe mir ein neues Laptop zugelegt auf dem "Vista Home Premium" drauf ist. Die C: Partition ist für mich viel zu groß (100 GB), sodaß ich sie sofort verkleinern wollte. Aber ich konnte mit der Board-Software lediglich um 30 GB diese Laufwerk verkleinern, mehr lässt es mir Vista nicht entreißen. Ich möchte die C: Partition auf 30 GB verkleinern und aus dem Rest, zwei zusätzliche Laufwerke schaffen.
Leider es gelingt mir mein Werk nicht.
Vista beansprucht für sich 72.376 GB und ich verstehe nicht wozu sie soviel braucht.
Kennt jemand irgendeinen Partition Manager (freeware), mit dem ich meine Arbeit zu Ende bringen kann?
Vielen Dank
Arek
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo Alpha,
endlich hat es geklappt, ich musste mindestens 4mal das Laptop starten und wieder herunterfahren und dann hat es sich doch die Partitionstabelle irgendwie von selbst aufgebaut. Ich hatte schon gedacht, daß es daraus nichts wird, denn ich kriegte irgendwie nur einen völlig verschwommenen Bildschirm, auf dem man lediglich paar Fetzen von unterschiedlichen Farben zu sehen bekam. Aber beim vierten oder fünften Mal baute sich die Tabell überraschend auf, sodaß ich die Partrition-Verschiebung doch durchführen konnte. Habe ich keine Ahnung warum anfänglich ständig blockiert wurde.
Die Zeile - Geparted-live CD 0.3.4-8 (Do X Konfiguration [mkxf 86 config = old config system] war richtig und hat zum Erfolg geführt.
Vielen Dank für den Tipp
Arek