Hallo,
ich habe folgendes problem.ich habe ein ms 6380E ver.1.0(KT3 ultra 2CE)und möchte das ein wennig pimpen.nun war ich auf der herstellerseite und habe das board gesucht und auch gefunden.
komisch ist nur das das abgebildete board die ide anschlüsse an einer anderen stelle hat und das board einen lüfter auf dem großen board chip hat.naja dort hab ich gesehen das mann den amd barton 3000+ draufsetzen kann und dafür ein bios update machen muß.die dafür nötigen sachen hab ich mir geladen.
dann hab ich von nem kumpel gehört das mann das update auf zweierlei art und weise machen kann.
1 über xp einfach ausführen und so hätte er es auch schon einmal gemacht.
2 mit einer bootfähigen diskette und damit hätte er noch keine erfahrungen gemacht.
nun zu den geladenen sachen erhilt ich auch eine ausfürliche anleitung wie man das mit ner diskette durchfürt.
zuerst haben wir aber versucht die sache über xp auszuführen aber als wir dieses taten sagte das programm das der chipsatz nicht übereinstimme.jetzt bin ich ein wennig verwirrt.laut herseller ist das das richtige update und das solte funzen aber ich möchte keinen schaden anrichten.schlieslich kann man das nicht mehr rückgangig machen.ich würde das ja auch mit der diskette machen aber ich weiß nicht ob das dann auch funktioniert.helft mir beim basteln.danke
p.s.ich hab den barton schon drauf aber läuft nur mit 1.05 ghz.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge
hi bollek,
daß die ide-anschlüsse nicht an gleicher stelle sind wie auf der herstellerseite lässt vermuten, daß es sich um ein oem-board handelt welches in einem "stangenrechner" verbaut war.
-> diese board's müssen nicht 100%ig baugleich mit dem auf der herstellerseite sein.
-> bios updates für oem-board's gibts beim computerhersteller (fujitsu, dell, hp, medion ... )
(mittels der serien-nummr auf dem pc-gehäuse ist das kein problem)
-> zu deinem barton-problem:
mir scheint, daß du den falschen 3000'er barton für fsb400 gekauft hast. dieser läuft mit multiplikator 10,5x 200. (-> bei dir eben mit 10,5x100)
Der für dich richtige 3000'er für fsb333 wird mit 13x166 betrieben.
trotzdem kannst ja versuchen.... In abhängigkeit von deinem speicher(oder alte cpu) kannst du den fsb auf alle fälle auf 133 oder 166 hochstellen, wobei die cpu dann schon mit 1400 oder 1750 mhz läuft. wenn du den multiplikator dann noch über die 10,5 heben kannst, dann kommst du bis mind. 12,5x166, was einem 2800+ entspricht.
mfG
horzt