Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Virenwarnung von Google?

jueki / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

ein Freund auf der anderen Seite der Erdkugel ist ganz aufgeregt - er bekommt von Google diese Warnung:



Ich hab so etwas noch nie gesehen, nie davon gehört. Auf den ersten Blick würde ich ein Fake vermuten. Aber wie das?
Seinen PC hat er vollkommen neu mit XP (alle Patches einbezogen) installiert, er schwört, keinerlei unbekannte Mails empfangen, keinerlei Anhänge geöffnet geöffnet und nichts von irgendwo heruntergeladen zu haben.
Er geht über Funk und Analog ins Internet.
Was haltet Ihr davon?
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki BigBossBigge „Virenwarnung von Google?“
Optionen

ich hab noch mal um einen Screenshot gebeten, auf dem die Adresse erkennbar ist. Diese ist es (oder besser - sieht man)
http://www.google.de/sorry/?continue=http://google.de
Ich glaube es nicht, das er "Mitglied" eines Botnetzes geworden ist.
Er hat ein von mir mit SP2 und allen aktuellen Patches versehenes XP installiert, präzise nach meinen Vorstellungen.
Und sofort "Avira AntiVir Workstation" - wird täglich mehrmals upgedatet.
Er hat einen Intensivscan durchgeführt - keinen Warnungen.
Er downloadet nichts aus dem Internet, öffnet keinerlei Mailanhänge und löscht unbekannte Mails schon auf dem Server mittels SuperSpamKiller.
Ich steh etwas vor einem Rätsel.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen